Was ist eine Smart City?

Betriebswirtschaftliche Zugänge aus Wissenschaft und Praxis

Was ist eine Smart City?

Betriebswirtschaftliche Zugänge aus Wissenschaft und Praxis

19,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Fachbuch beschreibt die zentralen Herausforderungen, mit denen sich Städte konfrontiert sehen und zeigt Ansätze, welche Handlungsoptionen sich den Städten aus Sicht des Städtemanagements bieten. Angesichts der in Deutschland und weltweit zu beobachtenden steigenden Urbanisierung ist die Auseinandersetzung mit Smart Cities ein zentrales gesellschaftspolitisches Thema. Zur Erhaltung der Zukunftsfähigkeit von Städten wird erörtert, welche zentralen Themenfelder am dringendsten zu berücksichtigen sind. Hierzu zählen ebenso nachhaltige Verkehrskonzepte wie auch innovative Formen des Verwaltungshandelns mit Blick auf die Einbindung der Bürger. Dieses Fachbuch ist  für Führungskräfte in Stadtverwaltungen interessant, gleichermaßen aber auch für Studierende mit Studienschwerpunkten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Logistik, Controlling, Vernetzung, Digitalisierung und Innovation in urbanen Kontexten.



Gordon Müller-Seitz ist Professor für Strategisches Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern. Seine Haupttätigkeitsfelder sind im Bereich Strategie, Innovation, Kooperation und Industrie 4.0 angesiedelt.

Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm und Leiter des International Performance Research Institute. Seine Schwerpunkte sind Wertschöpfungsnetzwerke, industrielle Dienstleistungen sowie Performance Measurement Systeme.

Patrick Wenz leitet den Bereich Smarter Cities bei der IBM für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Umsetzung der weltweiten IBM Smarter Cities Strategie in konkreten Kundensituationen und Projekten.



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;1 Smart Cities als Herausforderung;8 4;2 Smart Cities-Zugänge aus betriebswirtschaftlicher Perspektive;10 4.1;2.1Strategisches Management als Basis für Smart Cities;10 4.1.1;2.1.1Überblick;10 4.1.2;2.1.2Smart Cities: Begriffliche Grundlagen;11 4.1.3;2.1.3Interne Analyse: Leistungsdimensionen von Smart Cities;12 4.1.4;2.1.4Externe Analyse;17 4.1.5;2.1.5Auffinden von Strategieoptionen;20 4.1.6;2.1.6Strategiebewertung;21 4.1.7;2.1.7Strategieimplementierung;22 4.2;2.2Steuerung und Vernetzung;24 4.3;2.3Regionale Abhängigkeiten trotz Smartness?;26 5;3 Empirische Themenfelder;30 5.1;3.1Zentrale Akteure;30 5.2;3.2Urban Production & Logistics;34 5.2.1;3.2.1Anspruchsgruppen der Urban Production & Logistics;34 5.2.2;3.2.2Beschaffungslogistik und Produktion im urbanen Raum;36 5.2.3;3.2.3Distributionslogistik im urbanen Raum;39 5.3;3.3Innovation und Digitalisierung;41 5.4;3.4Risiko und Resilienz;44 5.5;3.5Megaprojekte;48 6;4 Smarter Cities - Best-Practice-Fallbeispiele von IBM;51 6.1;4.1Einleitung;51 6.2;4.2Anwendungsbeispiel: Städtische Leitzentrale - Rio de Janeiro;53 6.3;4.3Anwendungsbeispiele: Connected Car;54 6.3.1;4.3.1Partnerschaften im Automobilbereich - IBM und Continental;54 6.3.2;4.3.2Mobility-Plattform - moovel;54 6.3.3;4.3.3SustainabilityEnergy - eCars;55 6.3.4;Anchor 8;56 6.4;4.4Anwendungsbeispiel: Verkehrsmanagement - Stockholm;56 6.5;4.5Anwendungsbeispiel: Stadion-Management - Miami;57 6.6;4.6Anforderungen an einen Lösungsansatz für Smarter Cities;59 7;Literatur;61
ISBN 9783658126421
Artikelnummer 9783658126421
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 64 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen