Was kostet Qualität?

Wirtschaftlichkeit von Qualität ermitteln

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Wirtschaftlichkeit von Qualität ermitteln

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Kennzahlen und Kennzahlensysteme weisen nach, ob der Einsatz von Qualitätsmanagement die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens erhöht.
Das Buch zeigt, wie die richtigen strategischen und operativen Kennzahlen identifiziert und als Steuergrößen implementiert werden. Damit lassen sich Qualität und Wirtschaftlichkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette zielorientiert planen, steuern und kontrollieren. Neben den unterschiedlichen Bewertungsmethoden und -modellen wird auch das konkrete Vorgehen, die praktische Umsetzung und der damit erzielte Nutzen dargestellt.
- Den Einsatz von Qualitätsmanagement erfolgreich bewerten
Zielorientiert planen, steuern und kontrollieren - nachhaltig Erfolg sichern
Mit umfassenden Praxisbeispielen

1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Sind hoher Qualitätsanspruch und Wirtschaftlichkeit miteinander vereinbar?;12 3.1;1.1 Anforderungen an Unternehmen;13 3.2;1.2 Entwicklung des Qualitätsmanagements;15 3.3;1.3 Problemstellungen im Unternehmen;18 3.4;1.4 Vereinbarkeit von Qualität und Wirtschaftlichkeit;18 3.5;1.5 Qualität und Wirtschaftlichkeit bezogen auf Managementkonzepte und Methoden;24 3.5.1;1.5.1 Strategisches Management;24 3.5.2;1.5.2 Kernkompetenzmanagement;25 3.5.3;1.5.3 Balanced Scorecard;26 3.5.4;1.5.4 Benchmarking;26 3.5.5;1.5.5 Prozessmanagement;29 3.5.6;1.5.6 Business Reengineering;30 3.5.7;1.5.7 Wissensmanagement;31 3.5.8;1.5.8 Outsourcing;32 3.5.9;1.5.9 Lean Management;33 3.5.10;1.5.10 Kaizen;34 3.5.11;1.5.11 Six Sigma;34 3.5.12;1.5.12 Projektmanagement;35 3.5.13;1.5.13 Change Management;36 4;2 Was versteht man unter Wirtschaftlichkeit von Qualität?;38 4.1;2.1 Qualitätsbezogene Kosten;39 4.2;2.2 Qualitätscontrolling und Kennzahlensysteme;41 4.3;2.3 Value- und Performance-Generatoren des Qualitätsmanagements;44 4.3.1;2.3.1 Interne Value- und Performance-Generatoren des Qualitätsmanagements;46 4.3.2;2.3.2 Externe Value- und Performance-Generatorendes Qualitätsmanagements;56 4.3.3;2.3.3 Interne und externe Value- und Performance-Generatoren des Qualitätsmanagements im Überblick;62 5;3 Welche Methoden und Modelle zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Qualität gibt es?;66 5.1;3.1 Investitionsrechnungsverfahren;67 5.1.1;3.1.1 Statische Investitionsrechnungsverfahren;67 5.1.2;3.1.2 Dynamische Investitionsrechnungsverfahren;71 5.2;3.2 Weitere klassische Analyseverfahren und Modelle;75 5.2.1;3.2.1 Gap-Analyse;75 5.2.2;3.2.2Kostenstrukturanalyse;76 5.3;3.3 Scoring-Modelle;78 5.3.1;3.3.1 Das Excellence-Modell der EFQM;79 5.3.2;3.3.2 Das Modell des MBNQA;80 5.4;3.4 Reifegradmodelle als Bewertungsraster;82 5.4.1;3.4.1 Levels of Excellence der EFQM;82 5.4.2;3.4.2 Reifegrad nach ISO 9004:2009;83 5.5;3.5 Neuere Ansätze der Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Qualität;85 5.5.1;3.5.1 Kostenorientiertes Qualitätsmanagement;85 5.5.2;3.5.2 Wirtschaftlichkeit durch Qualitätsmanagement;87 5.5.3;3.5.3 Analyse der Rentabilität von Qualitätstechniken;88 5.5.4;3.5.4 Modell zur Effizienzbewertung präventiver QM-Prozesse;89 5.5.5;3.5.5 Kennzahlensystem für das Total Quality Management;90 5.5.6;3.5.6 Prozessorientiertes Controllingkonzept für TQM-Maßnahmen;90 5.5.7;3.5.7Modell zur Bestimmung der monetären Einsparungspotenziale bei der Durchführung einer FMEA;92 5.5.8;3.5.8 Modell zur Bewertung und Steuerung der Qualitätsverbesserung im Rahmen von Qualitätsmanagementsystemen;94 5.5.9;3.5.9 Ermittlung des wirtschaftlichen Nutzens präventiver QM-Methoden in Serienentwicklungsprojekten;95 6;4 Wie bewerte ich die Wirtschaftlichkeit von Qualitätsmanagementstrukturen und -aktivitäten?;96 6.1;4.1 Stand der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit von Qualität;97 6.2;4.2 Problem der linearen Ursache-Wirkungs-Beziehungen;98 6.3;4.3 Quality Effect Model on Value Added;104 7;5 Welchen Beitrag leisten Reifgradmodelle bei der Qualitätsbewertung von Prozessen?;124 7.1;5.1 Was sind Reifegradmodelle?;126 7.2;5.2 Aufbau und Struktur;128 7.3;5.3 Methodik und Vorgehensweise bei der Anwendung;132 7.4;5.4 Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung und Steigerung der Wirtschaftlichkeit;134 7.5;5.5 Reifegradmodelle;137 7.6;5.6 Reifegradmodelle in der Anwendung;140 7.6.1;5.6.1 Das RE-Innovationsreifegradmodell;140 7.6.2;5.6.2 Das QMwiGP-Reifegradmodell;147 8;6 Entwicklung und praktische Umsetzung eines Kennzahlensystems - Beispiel eines Systemherstellers;154 8.1;6.1 Einleitung;154 8.2;6.2 Grundlagen des wertschöpfungsorientierten Kennzahlensystems;155 8.2.1;6.2.1 Die Definition und Anforderungen von Kennzahlen;155 8.2.2;6.2.2 Die Kennzahlenstruktur;156 8.2.3;6.2.3 Die Definition und Anforderung an ein Kennzahlensystem;157 8.3;6.3 Die Besonderheit des wertschöpfungsorientierten Kennzahlensystems;157 8.4;6.4 Die vier Entwicklungsphasen des wertschöpfungsorientierten Kennzahlensy
ISBN 9783446424401
Artikelnummer 9783446424401
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2010
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 234 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen