Was treibt die Digitalisierung?
Warum an der Cloud kein Weg vorbeiführt
Spannende Beiträge, Analysen und Praxisbeispiele beschreiben den Einstieg in die Digitalisierung und wie der Umgang mit den Technologien gelingt, welches Potenzial die Cloud bietet, wie sehr es dabei auf die richtigen Partnerschaften ankommt und welche Faktoren vor allem in puncto Qualität und Sicherheit erfolgskritisch sind. Warum sitzt die Cloud zukünftig im 'Driver's Seat' unserer Autos, und wie begründet Heinekens langjähriger CIO Anne Teague, dass ohne IT-Qualität Innovation gar nicht möglich ist? Was deutsche IT-Chefs vom Silicon Valley oder in China lernen können, wie abhängig Telekom CEO Tim Höttges Europa vom Erfolg der Digitalisierung sieht und warum T-Systems Geschäftsführer Dr. Ferri Abolhassan die Cloud als Rückgrat der Digitalisierung für unverzichtbar hält - in diesem Buch werden die unterschiedlichen Perspektiven auf die Digitalisierung erstmalig zu einer umfassenden 360°-Sicht gebündelt. Hochkarätige Autoren vervollständigen die Blickwinkel von Branchen- und Industrievertretern zur digitalen Transformation unserer Wirtschaft. Deren wichtigster Bestandteil ist die Cloud! Und Digitalisierung sowie Cloud-basierte Prozesse sind die zentralen Businessmotoren des 21. Jahrhunderts.
Dr. Ferri Abolhassan studierte von 1985 bis 1988 Informatik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Nach Abschluss des Studiums folgten Stationen bei Siemens und IBM, 1992 schließlich die Promotion. Verschiedene Führungstätigkeiten bei SAP und IDS Scheer schlossen sich an, ehe Abolhassan im September 2008 als Leiter des Bereichs Systems Integration und Mitglied der Geschäftsführung zur T-Systems International GmbH wechselte. Seit Januar 2015 leitet er in seiner Funktion als Geschäftsführer die IT Division von T-Systems und zeichnet dort verantwortlich für rund 30.000 Mitarbeiter und 6.000 Kunden.
Dr. Ferri Abolhassan studierte von 1985 bis 1988 Informatik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Nach Abschluss des Studiums folgten Stationen bei Siemens und IBM, 1992 schließlich die Promotion. Verschiedene Führungstätigkeiten bei SAP und IDS Scheer schlossen sich an, ehe Abolhassan im September 2008 als Leiter des Bereichs Systems Integration und Mitglied der Geschäftsführung zur T-Systems International GmbH wechselte. Seit Januar 2015 leitet er in seiner Funktion als Geschäftsführer die IT Division von T-Systems und zeichnet dort verantwortlich für rund 30.000 Mitarbeiter und 6.000 Kunden.
1;Geleitwort;5 1.1;Digitalisierung ist Pflichtprogramm;5 1.2;Digitalisierung ist Chefsache;6 1.3;Digitalisierung braucht die Cloud;7 1.4;Digitalisierung braucht Vertrauen;7 1.5;Literatur;9 2;Autor;10 3;Inhaltsverzeichnis;11 4;1Digitalisierung als Ziel - Cloud als Motor;15 4.1;1.1 Cloud kann's;15 4.2;1.2 Heute wissen, was der Kunde morgen will;17 4.3;1.3 "Cloudifizierung" kennt keine (Branchen-)Grenzen;17 4.3.1;1.3.1 Alles steht und fällt mit digitalisierten Geschäftsmodellen;18 4.3.2;1.3.2 CIO und CEO - ziemlich beste Freunde?;19 4.3.3;1.3.3 Zweigleisig fahren;20 4.3.4;1.3.4 You Never Walk Alone - Seite an Seite auf dem Weg in die Cloud;20 4.3.5;1.3.5 Cloud heißt auch: Kooperation mit den Besten der Besten;21 4.3.6;1.3.6 Maximale Performanz durch maximale Sicherheit;22 4.3.7;1.3.7 Höchste Qualität als Grundlage für IT-Transformation und digitales Wachstum;23 4.4;1.4 Fazit;24 5;2Die Rolle der IT als Enabler für Digitalisierung;27 5.1;2.1 Die digitale Revolution;27 5.2;2.2 Technologische Treiber und Auswirkungen;28 5.3;2.3 Die drei Etappen der Digitalisierung;29 5.4;2.4 Anforderungen der Digitalisierung an die Informations-technologie;31 5.4.1;2.4.1 Agilität;31 5.4.2;2.4.2 Innovationsfähigkeit;32 5.4.3;2.4.3 Einfachheit;33 5.4.4;2.4.4 Intelligente Nutzung von Daten;33 5.5;2.5 Erfolgsfaktoren für den Wandel der IT zum Enabler der Digitalisierung;34 5.6;2.6 Fazit;36 6;3 Die digitale Transformation der Industrie -wie Deutschland profitiert;38 6.1;3.1 Digitale Autobahnen ausbauen;39 6.2;3.2 Das Netz benötigt Vertrauen und Sicherheit;41 6.3;3.3 Starker digitaler Binnenmarkt;43 6.4;3.4 Arbeit 4.0: Qualifizierte Mitarbeiter;43 6.5;3.5 Leitplanken für das Cloud Computing;44 6.6;3.6 Zentrale digitale Plattformen;45 6.7;3.7 Markttreiber sind Start-ups;46 7;4Thesen zur Digitalisierung;48 7.1;4.1 Lob der Langsamkeit;48 7.2;4.2 Schlagwörter sorgfältig auf ihren Gehalt abklopfen;49 7.3;4.3 Disruptive oder graduelle Digitalisierung;49 7.4;4.4 Organisatorische Treiber des Cloud Computing;50 7.5;4.5 Mut zum Marketing;51 7.6;4.6 Viele Hemmnisse der Digitalisierung sind hausgemacht;52 7.7;4.7 Jeremy Rifkin hat recht und hoffentlich auch unrecht;54 7.8;4.8 Techniken werden zu Dienstleistungen;55 7.9;4.9 Wie beginnt man mit der Digitalisierung?;56 7.10;4.10 Die Welt wird flach;57 7.11;4.11 Software Is Eating The World;58 7.12;Literatur;59 8;5Die Cloud im "Driver's Seat";61 8.1;5.1 Der Druck ist enorm;62 8.2;5.2 Industrie 4.0: Das neue Maschinenzeitalter;63 8.3;5.3 Vernetzung: Das Auto fährt in der Cloud;65 8.4;5.4 Neue Technologien - neue Skepsis?;68 8.5;5.5 Auch Autohäuser müssen umrüsten;69 8.6;5.6 Fazit: Eine Branche im Umbruch;70 8.7;Literatur;71 9;6Die Cloud in der Praxis;73 9.1;6.1 Kräfte bündeln, Stärken nutzen: Partnering in der Cloud;73 9.1.1;6.1.1 IT und Kunde im Fokus;74 9.1.2;6.1.2 Mit dem Kunden gleichziehen - mit Omnichannel;75 9.1.3;6.1.3 Neue Kooperationsmodelle: Den Kunden im Team erobern;77 9.1.4;6.1.4 Fazit;78 9.2;6.2 Cloud-Betrieb: Worauf kommt es in der Praxis wirklich an?;79 9.2.1;6.2.1 Reine Formsache;79 9.2.2;6.2.2 Die Cloud braucht eine zentrale Plattform;80 9.2.3;6.2.3 Paarweise Hochverfügbarkeit - die Twin-Core-Technologie;81 9.2.4;6.2.4 Alles eine Frage des Standards;81 9.2.5;6.2.5 IT-Sicherheit "everywhere" erfordert Strategie;82 9.2.6;6.2.6 Faktor "IT-Qualität": IT ohne Ausfälle gibt es nicht;83 9.2.7;6.2.7 Vorhang auf für mehr Effizienz;83 9.2.8;6.2.8 Ausblick: Software Defined Datacenter;84 9.2.9;6.2.9 Fazit;85 9.3;Literatur;86 10;7Ohne Qualität keine Innovation;88 10.1;7.1 Soziale Medien als Treiber des Datenwachstums;88 10.2;7.2 Datenerfassung mit dem "Internet der Dinge";89 10.3;7.3 Wertschöpfung mit Big Data;89 10.4;7.4 Grenzen der digitalen Innovation;89 10.5;7.5 Neuerfindung der IT-Funktion;90 10.6;7.6 Definition eines hochwertigen IT-Systems;91 10.7;7.7 Die Plattform;91 10.8;7.8 Die Mitarbeiter;93 10.9;7.9 Die Prozesse;95 10.10;7.10 Fazit;97 10.11;Literatur;97 11;8Die Gegenkultur des Silicon Valley;99 11.1;8.1
Abolhassan, Ferri
ISBN | 9783658106409 |
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Artikelnummer | 9783658106409 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 145 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |