Wege aus der Krise
Geschäftsprozeßoptimierung und Informationslogistik
Wege aus der Krise
Geschäftsprozeßoptimierung und Informationslogistik
Die Zeit der Problemsensibilisierung für deutsche Unternehmen ist vorbei. Japanische Lean-Konzepte als Visionen genügen nicht, um Wege aus der Krise aufzuzeigen. Gefragt sind heute konkrete Vorgehensweisen, die sowohl die aktuelle Situation berücksichtigen als auch zukunftsorientierte Handlungsanleitungen geben. Ziel der IAO-Tagung ist daher vor allem die Vorstellung bereits erfolgreicher Realisierungen und ihrer Methoden. Im allgemeinen lassen sich hier zwei Kernpunkte identifizieren: GeschäftsprozeBoptimierung als Fokus in dezentralen Strukturen verlagert Verantwortung und beschleunigt dadurch Abläufe und erhöht den Kundennutzen. Informationslogistik gibt den dezentralen Strukturen einen gemeinsamen Unterbau, erlaubt eine ganzheitliche Sicht aus jeder Perspektive und wird dadurch zum verbindenden Element des Betriebsgeschehens. Diese beiden Kernpunkte lassen sich sowohl auf technische als auch auf kaufmännische Bereiche anwenden. Durch die ganzheitliche Betrachtung werden Schnittstellen zu Nahtstellen. Tagungsziel ist die Diskussion von Umsetzungsstrategien sowie der Aus wirkungen auf Zeiten, Kosten und Qualität von Prozeß und Produkt. Die integrierte Darstellung von Prozeßanalyse und technologischer Um setzungsstrategie ermöglicht den Tagungsteilnehmern kerngeschäfts relevante Prozesse zu erkennen. Auf dieser Basis zeigen konkrete Fallbei spiele Ansätze für organisatorische Verbesserungsmaßnahmen sowie das Nutzen von Unterstützungspotentialen des Technologieeinsatzes zur Steigerung von Wertschöpfung und Kundenorientierung.
Ein Mittelständler in Südostasien
Marktorientierter Service
Der kontinuierliche Verbesserungsprozeß (CIP) als Weg zum schlanken Unternehmen
Optimierung von Geschäftsprozessen in indirekten Bereichen
Dynamische Modelle zur Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
Montagemanagement für Variantenreiche Serienprodukte
Vorgangsbearbeitung auf Mainframe und Unix
Lernende Organisation und Kundennutzenoptimierung
TOM bei Motorola Theorie und Praxis der Sechs Sigma Philosophie - was kommt danach
Die Engineering Database (EDB) im Umfeld der ISO 9000
Office Automation Trends Groupware versus Workflow-Management
Innovations- und Wertschöpfungskette wachsen zusammen
Engineering Data Management: Ein Ansatz für eine unternehmensweite Informationslogistik
Langfristige Informatik-Leitplanung auf der Basis von Geschäftsprozessen
Die Rollen von Informationstechnologie und Anwender bei der effizienten Umsetzung in die Praxis
PAO - ein Organisations- und Kommunikationsmittel für die Produktinnovation und Auftragsabwicklung
Product Information Management - die strategische Entscheidung der 90er Jahre
Wege zur Effizienz- und Qualitätssteigerung im Engineering des Großanlagenbaus
Prozeßorientierte Produktdokumentation für Nutzfahrzeuge - Prinzip, Umsetzung und strategische Bedeutung
Geschäftsprozesse - von der Analyse zur Gestaltung
Auswirkungen der integrierten Vorgangsbearbeitung auf die Software Entwicklung bei Banken
Geschäftsprozesse und Standardsoftware
Optimierung von Geschäftsprozessen bei Einsatz von Standardsoftware.
Leitvortrag
Die prozeßorientierte OrganisationEin Mittelständler in Südostasien
Marktorientierter Service
Der kontinuierliche Verbesserungsprozeß (CIP) als Weg zum schlanken Unternehmen
Optimierung von Geschäftsprozessen in indirekten Bereichen
Dynamische Modelle zur Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
Montagemanagement für Variantenreiche Serienprodukte
Vorgangsbearbeitung auf Mainframe und Unix
Lernende Organisation und Kundennutzenoptimierung
TOM bei Motorola Theorie und Praxis der Sechs Sigma Philosophie - was kommt danach
Die Engineering Database (EDB) im Umfeld der ISO 9000
Office Automation Trends Groupware versus Workflow-Management
Innovations- und Wertschöpfungskette wachsen zusammen
Engineering Data Management: Ein Ansatz für eine unternehmensweite Informationslogistik
Langfristige Informatik-Leitplanung auf der Basis von Geschäftsprozessen
Die Rollen von Informationstechnologie und Anwender bei der effizienten Umsetzung in die Praxis
PAO - ein Organisations- und Kommunikationsmittel für die Produktinnovation und Auftragsabwicklung
Product Information Management - die strategische Entscheidung der 90er Jahre
Wege zur Effizienz- und Qualitätssteigerung im Engineering des Großanlagenbaus
Prozeßorientierte Produktdokumentation für Nutzfahrzeuge - Prinzip, Umsetzung und strategische Bedeutung
Geschäftsprozesse - von der Analyse zur Gestaltung
Auswirkungen der integrierten Vorgangsbearbeitung auf die Software Entwicklung bei Banken
Geschäftsprozesse und Standardsoftware
Optimierung von Geschäftsprozessen bei Einsatz von Standardsoftware.
Bullinger, Hans-Jörg
ISBN | 978-3-540-57586-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540575863 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1993 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | 462 Seiten |
Abbildungen | 462 S. 238 Abb. |
Sprache | Deutsch |