Wege aus der Working Capital-Falle

Steigerung der Innenfinanzierungskraft durch modernes Supply Management

Wege aus der Working Capital-Falle

Steigerung der Innenfinanzierungskraft durch modernes Supply Management

59,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die Working Capital-Falle" bezeichnet die Kombination von steigendem Liquiditätsbedarf eines Unternehmens bei gleichzeitig erschwertem Zugang zu Fremdkapital aufgrund restriktiver Kreditvergabepraktiken der Finanzinstitute. Gerade in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs nach Durchschreiten einer Krise haben Unternehmen mit diesem Phänomen zu kämpfen, wobei die Situation häufig noch durch ein geringes Bestandsniveau verstärkt wird. Das vorliegende Buch greift dieses Problem auf und zeigt Möglichkeiten, wie der Weg aus der Working Capital-Falle" durch Ermittlung und Stärkung der Innenfinanzierung erfolgen kann. Dabei werden zunächst Kenngrößen zur Ermittlung der Kapitalbindung der Warenflüsse und zur Messung der Innenfinanzierungskraft beschrieben. Anschließend werden durch die Beschaffung beeinflussbare Maßnahmen zur Stärkung der Innenfinanzierungskraft aus Unternehmens- und aus Supply Chain-Sicht vorgestellt. Die konzeptionellen Ausführungen werden anhand eines Praxisbeispiels verdeutlicht und mit dem "Procurement Value Added" (PVA©) wird schließlich ein Konzept präsentiert, mit dem der Beitrag der Beschaffung auf den Unternehmenserfolg gemessen werden kann.

1;Advanced Purchasing & SCM;1 2;Vorwort zur Schriftenreihe ;4 3;Vorwort zum Band;6 4;Inhaltsverzeichnis;8 5;Kapitel 1 Handlungsbedarf: Von der Finanz- und Wirtschaftskrise zur Working Capital-Falle;10 5.1;1.1 Die Auswirkungen der Finanzkrise auf die Realwirtschaft;10 5.2;1.2 Drohende Kreditklemme als Wachstumsbremse;12 5.3;1.3 Working Capital-Falle als Herausforderung;13 6;Kapitel 2 Ermittlung der Innenfinanzierungskraft des Unternehmenswachstums ber die Self-Financeable Growth Rate;17 6.1;2.1 Wachstumsgrenzen und -finanzierung von Unternehmen;17 6.2;2.2 Finanzielles Wachstumspotenzial nach dem Self-Financeable Growth Rate- Ansatz;18 6.3;2.3 Mglichkeiten zur Optimierung der Self-Financeable Growth Rate;23 7;Kapitel 3 Strkung der Innenfinanzierungskraft mittels Cash-to-Cash Cycle-Optimierung;24 7.1;3.1 Vorstellung des Cash-to-Cash Cycles;24 7.2;3.2 Einfluss des Cash-to-Cash Cycles auf den Unternehmenswert;27 7.3;3.3 Mglichkeiten zur Optimierung des Cash-to-Cash Cycles aus Unternehmenssicht;29 7.4;3.4 Interdependenzen des Cash-to-Cash Cycles aus Supply Chain-Sicht;31 8;Kapitel 4 Manahmen zur Strkung der Innenfinanzierungskraft aus Unternehmenssicht;33 8.1;4.1 Management der Zahlungskonditionen;33 8.2;4.2 Bestandsmanagement;45 8.3;4.3 Warengruppen- und Lieferantenmanagement;55 9;Kapitel 5 Manahmen zur Strkung der Innenfinanzierungskraft aus Supply Chain-Sicht;69 9.1;5.1 Finanzierungsorientiertes Supply Chain Sourcing;70 9.2;5.2 Supply Chain-orientierte Lieferantenfinanzierung;74 9.2.1;5.2.1 Reverse Factoring;74 9.2.2;5.2.2 Unternehmensübergreifende Finanzierung von Investitionsgütern;76 9.3;5.3 Collaborative Cash-to-Cash Management;77 9.3.1;5.3.1 Collaborative Cash-to-Cash Management bei unterschiedlichem Lagerhaltungskostensatz;78 9.3.2;5.3.2 Collaborative Cash-to-Cash Management bei unterschiedlichem Kapitalkostensatz;79 9.4;5.4 Collaborative Cash Pooling und Netting;80 9.4.1;5.4.1 Cash Pooling und Netting im Konzern als Ausgangspunkt;80 9.4.2;5.4.2 Cash Pooling und Netting in der Supply Chain;83 9.5;5.5 Supply Chain-Finanzierungsplattformen;86 10;Kapitel 6 Fallbeispiel: Steigerung der Innenfinanzierungskraft am Beispiel eines Zulieferers in der Automobilindustrie;90 10.1;6.1 Ausgangssituation des Unternehmens;91 10.2;6.2 Darstellung der Manahmen;92 10.3;6.3 Erfolgsmessung der Manahmen anhand des Working Capital Management-Analysetools;93 11;Kapitel 7 Messung des Beschaffungsbeitrags auf den Unternehmenserfolg durch den Procurement Value Added;96 11.1;7.1 Notwendigkeit der Messung des Beschaffungsbeitrags auf den Unternehmenserfolg;96 11.2;7.2 Darstellung des Procurement Value Added;96 11.3;7.3 Beispielhafte Berechnung des Procurement Value Added;99 12;Kapitel 8 Fazit;101 12.1;8.1 Zusammenfassung;101 12.2;8.2 Ausblick;102 13;Literaturverzeichnis;104
ISBN 9783642164149
Artikelnummer 9783642164149
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Springer-Verlag
Umfang 104 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen