Weiterbildung im Unternehmen
Dieser Leitfaden charakterisiert interne Weiterbildung als strategischen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Er hilft Verantwortlichen und Weiterbildungsfachleuten, sie als Kernkompetenz zur Existenz- und Zukunftssicherung im Unternehmen zu verankern.
Schritt für Schritt vermitteln die Autoren Wege, um interne Weiterbildung systematisch zu gestalten und transparent auszuführen, Qualität zu produzieren und den Mehrwert für das Unternehmen messbar zu machen und zu kommunizieren. Sie zeigen, warum kompetente Arbeit der internen Weiterbildung wirtschaftlich günstig ist.
Die Empfehlungen lassen sich unmittelbar in die Praxis umsetzen. Sie sind konsequent ausgerichtet auf die Absichten von Unternehmen und die Potenziale ihrer Beschäftigten. Neben ausführlichen Handlungsanleitungen für professionelle Weiterbildungsarbeit und ein aussagefähiges Bildungscontrolling gibt das Buch vielfältige Anregungen mit anschaulichen Grafiken, Übersichten und Checklisten.
Mit einem Gastbeitrag von Dr. Brigitte Scheuerle, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt am Main.
Einführung: Von Praktikern für Praktiker/Begriffe und Bedeutungen
Unternehmensinterne Weiterbildung: Selbstverständnis/Kundenbedürfnisse/Profilierung/Personalentwicklung/Kompetenzen/Transparenz
Im Gefüge des Unternehmens: Unternehmensleitbild/Unternehmenspolitik/Qualitätspolitik/Systematik
Grundlagen des Systems: Anforderungen/Befähigung
Elemente des Systems: Funktionen/Aufgaben/Kommunikation/Team/Räume/Software
Prozessorientiertes Handeln: Analyse/Definition/Maßnahmen/E-Learning/Konzept/Angebote der IHK/Realisierung/Evaluierung
Bildungscontrolling
Definitionen: Lernmethoden/Veranstaltungsformen.
Krieger, Michael
Dubsky, Andre
Hilbert, Peter
ISBN | 978-3-658-30943-5 |
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Artikelnummer | 9783658309435 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 278 Seiten |
Abbildungen | X, 278 S. 73 Abb. |
Sprache | Deutsch |