Weiterentwicklung des Target Costing unter besonderer Berücksichtigung der Automobilindustrie

Weiterentwicklung des Target Costing unter besonderer Berücksichtigung der Automobilindustrie

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Die Automobilindustrie befindet sich im gravierendsten Wandel ihrer Geschichte. Die Rahmenbedingungen sind von einer hohen Unsicherheit und Dynamik gekennzeichnet. Klassische Target Costing Ansätze stoßen zunehmend an ihre Grenzen und Kostenziele werden vermehrt nicht erreicht. Robert Schildmacher stellt dar, wie der erweiterte Target Costing Ansatz die Rendite von Unternehmen nachhaltig steigern und die Marktsituation des Unternehmens festigen kann, zusätzliche Sicherheiten in einem volatilen Marktumfeld gibt oder schlicht einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Wettbewerbern generieren kann, indem die Voraussetzungen zum Erreichen von marktorientierten Zielkosten deutlich verbessert werden. 




Target Costing als Instrument des Kostenmanagements und Anwendung in der Automobilindustrie
Wettbewerberorientierung mit Handlungsoptionen als Lösungsansatz
Dynamisierung von Target Costing (als Lösungsansatz). Integration von Target-Costing-Erkenntnissen in die Planungsabläufe (als Lösungsansatz)
Teilkostenkonzept und Barwertorientierung (als Lösungsansatz)
Kollektivierung der dynamischen Zielkostenerreichung (als Lösungsansatz)
Integriertes Target Costing in stark unsicheren und dynamischen Märkten als Systemansatz.
ISBN 978-3-658-32837-5
Artikelnummer 9783658328375
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 193 Seiten
Abbildungen XX, 193 S. 23 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch