Werteorientierte Pflege

Was macht eine gute Pflegende aus?. Grundlagen ethischen Bildung für Pflegende

Werteorientierte Pflege

Was macht eine gute Pflegende aus?. Grundlagen ethischen Bildung für Pflegende

26,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das Buch versteht sich als ein Gegenentwurf zu einem ökonomisierten, ergebnisorientierten Pflegeverständnis. Der Autor definiert Pflege auf patientenorientierte Weise, als Antwort auf die besondere Verletzlichkeit des erkrankten Menschen. Patienten legen Wert darauf, dass Pflegende nicht nur fachkompetent sind, sondern auch über ethische Tugenden wie Vertrauenswürdigkeit, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Mut und Offenheit verfügen. Deshalb plädiert Derek Sellman dafür, pflegerische Ethik auf professionelle Tugenden zu gründen, statt auf Regeln und Normen. Die ethische Leitfrage sollte nicht lauten 'Was sollen wir tun?', sondern 'Wodurch sollten wir uns als Menschen (Pflegende) auszeichnen?'. Dies entspricht den Bedenken der Patienten: 'Kann ich mich dieser Pflegeperson anvertrauen? Wird sie meine persönlichen Werte achten?' Das einleitende Essay betrachtet Derek Sellmans philosophische Fundierung der pflegerischen Praxis und Ausbildung im Licht europäischer Forschungsdiskurse.

1;Geleitwort, Danksagung, Vorwort;132;"Das Leben eines Menschen in den Händen halten" - Einleitendes Essay;192.1;Derek Sellmans philosophische Fundierung pflegerischer Praxis und Ausbildung im Licht der Forschungsdiskurse;192.2;Ethische Sensibilität - eine Frage der Persönlichkeit;212.3;Eine Ethik der Verletzlichkeit;242.4;Die Integrität des besonders verletzlichen Menschen - das Ziel der Pflege;262.5;Ethik als Erschütterung durch die Verletzlichkeit des anderen Menschen: Ein Seitenblick auf Emmanuel Levinas;352.6;Literatur;373;Einführung;413.1;"Schützende Tugenden";413.2;Struktur und Inhalt des Buches;434;1Tugend: Ethisch vorbildliches Menschsein;474.1;1.2?Ethische Sensibilisierung statt Indoktrination;494.2;1.5?Tugenden statt Regeln;534.3;1.6?Kritik der Tugendethik;545;2Die Verletzlichkeit des Menschen;595.1;2.1?Alle Menschen sind verletzlich;605.2;2.5?Ethik angesichts besonderer Verletzlichkeit;666;3Pflege als ethische Praxis;736.1;3.3?Wie definieren wir Pflege?;766.2;3.4?Ist Pflege eine Wissenschaft?;776.3;3.5?Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Mut als "Tugenden der Praxis";807;4Die vertrauenswürdige Pflegeperson;857.1;4.5?Das Fundament des Vertrauens;917.2;4.7?Wer darf uns nahekommen?;937.3;4.8?Vertrauen - eine Frage der Kognition?;957.4;4.11?Vertrauen als Herzstück der Ethik im Gesundheitswesen;1018;5Offenheit als professionelle Tugend;1058.1;5.2?Grenzen der Offenheit;1088.2;5.3?Offenheit für Innovation und Fortschritt;1098.3;5.5?Praxis auf der Höhe der Zeit;1129;6Ethische Bildung für Pflegende;1159.1;6.1?Lernen durch Vorbilder;1169.2;6.2?Persönliche Entscheidungsfreiheit;1179.3;6.5?Lehrpersonen als Vorbilder;12210;7Zusammenfassung: Ein anspruchsvolles Ziel;12711;Anhang;13111.1;Anmerkung zu Ethikkodizes für Pflegende;13111.1.1;Anmerkungen;13111.2;Übung: Standortbestimmung: Meine Werte (1);13311.3;Übung: Standortbestimmung: Meine Werte (2);13511.4;Übung: Standortbestimmung: Meine Werte (3);13611.5;Übung: Meine Werte an Vorbildern orientieren;13611.5.1;Literatur;13712;Literaturverzeichnis;13913;Die Übersetzerin, Stimmen zur englischsprachigen Ausgabe;14514;Sachwortverzeichnis;149
ISBN 9783456956657
Artikelnummer 9783456956657
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Hogrefe AG
Umfang 152 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen