Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Kapitalmarkt

Fundierung von Unternehmenszielen und Anreize für ihre Umsetzung

Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Kapitalmarkt

Fundierung von Unternehmenszielen und Anreize für ihre Umsetzung

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Das Buch behandelt die Grundlagen wertorientierter Unternehmenssteuerung. Es wird untersucht, wie Unternehmensziele theoretisch fundiert werden können, welche finanzwirtschaftlichen Entscheidungskriterien damit im Einklang stehen und wie durch Erfolgsbeteiligung und -kontrolle für Entscheidungsträger ein Anreiz geschaffen werden kann, sich bei ihren kurz- und langfristigen Entscheidungen an diesen Kriterien zu orientieren. Auf der Grundlage der theoretischen Darstellungen erfolgt eine kritische Analyse von populären Konzepten der Unternehmensbewertung, der Bewertung einzelner Investitionsprojekte und der Anreizgestaltung als Basis der Unternehmenssteuerung.

Entscheidungstheoretische Grundlagen
Kriterien und Modelle der subjektiven Nutzenmaximierung bei Risiko
Überblick und theoretische Einordnung
Pareto-effiziente und Anreizkompatible Erfolgsteilung: Grundzusammenhänge
Pareto-effiziente Erfolgsteilung
Anreizkompatible Erfolgsteilung
Preisbildung und Risikoteilung auf dem Kapitalmarkt
Grundzüge der Portefeuilletheorie
Preisbildung auf dem Kapitalmarkt: Grundlagen
Der Kapitalmarkt als Institution der (pareto-effizienten) Risikoteilung
Preisbildung auf dem Kapitalmarkt: Erweiterung und Vertiefung
Analyse von Unternehmenszielen und Zielkonformen Entscheidungen
Nutzenmaximierung und CAPM-Gleichgewicht
Kompatibilität von Nutzenmaximierung und Marktwertmaximierung bei pareto-effizienter Risikoteilung bzw. Spanning, proportionaler Erfolgsteilung und unveränderlichen Grenznutzenwerten
Zielkonflikte bei pareto-inferiorer Risikoteilung, nichtproportionaler Erfolgsteilung und/oder veränderlichen Grenznutzenwerten
Nutzenmaximierung und Kriterien der Marktwertmaximierung im CAPM: Darstellung und Vergleich
Preisbildung auf dem Kapitalmarkt, Investitionsplanung und Unternemensbewertung im Mehrperioden-Fall
Bewertungs- und Planungskalküle im Licht der Kapitalmarkttheorie
Prognose der Überschüsse und Ermittlung eines risikoangepaßten Kalkulationszinsfußes im Shareholder Value Ansatz
Unternehmensbewertung und Investitionsplanung auf der Basis von Periodengewinnen
Steuerung von Entscheidungen Durch Erfolgsbeteiligung
Grundlagen: Ziele und Probleme der Motivation, Irrelevanz linearer Erfolgsbeteiligung und Kapitalmarkt
Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung im Einperioden-Fall
Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung im Mehrperioden-Fall
Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung bei gegebenerRisikoklasse und Fehlanreize bei EVA-Bonussystemen
Verhaltensimplikationen und Fehlanreize von Optionen auf Prämien.
ISBN 978-3-540-26126-1
Artikelnummer 9783540261261
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXII, 719 Seiten
Abbildungen XXII, 719 S. 62 Abb.
Sprache Deutsch