Wertorientiertes Management

Werterhaltung - Wertsteuerung - Wertsteigerung ganzheitlich gestalten

Wertorientiertes Management

Werterhaltung - Wertsteuerung - Wertsteigerung ganzheitlich gestalten

89,99 €*

in Vorbereitung

Das Buch integriert wertorientiertes Management aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die Basis bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced Score Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Neben controlling-orientierten Ansätzen werden auch strategische Themen und "weiche" Faktoren des wertorientierten Managements wie Mitarbeiterbelange behandelt. Die Autoren sind aus der Unternehmenspraxis und Politik sowie aus der Wissenschaft.



Das Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Konzeption, Ziele und integrierte Sicht
Ursachen-Wirkungs-Beziehungen im Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Zielkomplementaritäten und Zielkonkurrenzen zwischen gesamtwirtschaftlicher und betrieblicher Wertsteigerung
Was macht eine Volkswirtschaft wertvoll? Standortdiskussion unter wertorientierter Betrachtung
Neuorientierung des Steuersystems als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung
Die Neuorientierung der Sozialen Systeme als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung
Innovation als Grundlage des Wachstums von Wirtschaft, Beschäftigung und Wohlstand
Risikomanagement als Werttreiber: Volks- und betriebswirtschaftliche Perspektive
Wertorientierte Steuerung bei der DaimlerChrysler AG
Wertorientierte Unternehmensführung in der METRO Group
Wertorientiertes Management für den Mittelstand
Effizienzsteigerung durch flexible Beschäftigungsmuster
Erneuerung aus der Mitte der Hierarchie - Beiträge mittlerer Manager zum organisatorischen Wandel -
Der Beitrag der Logistik zur wertorientierten Unternehmensführung
Sourcingentscheidungen entlang der Wertschöpfungsprozesse der Deutschen Bank
Wertsteigerung durch methodenbasierte Modellierung
Wertsteigerung durch Umweltleistung: Betriebliche Umweltökonomie Quo vadis?
Werterhaltung und -steigerung durch Risiko- und Krisenmanagement
Wertsteigerung durch Business Excellence und praktizierte Null-Fehler-Qualität
Kundenwert: Hintergrund, Konzeptualisierung und Messmethoden
Wertsteigerung durch erfolgreiches Markenmanagement in der BMW Group
Wertsteigerung durch Multibrand Management bei DaimlerChrysler
Wertorientierte Anreizgestaltung: Ihre Umsetzung in der Praxis
Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen und Bonusbanken
Wertsteigerung durch strategisches Kommunikationsmanagement: Die Investor-Relations-Arbeit der ALTANA AG
Wertsteigerung durch das Konzernprogramm best bei ThyssenKrupp
Wertorientierte Unternehmensführung bei der SAP
Wertorientiertes Management bei der Stinnes AG
Wertsteigerung durch Neuausrichtung der Heidelberger Druckmaschinen AG.
ISBN 978-3-540-25868-1
Artikelnummer 9783540258681
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 674 Seiten
Abbildungen XII, 674 S.
Sprache Deutsch