Wertschöpfungsmanagement im Einkauf

Analysen - Strategien - Methoden - Kennzahlen

Wertschöpfungsmanagement im Einkauf

Analysen - Strategien - Methoden - Kennzahlen

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Dieses Buch erläutert anschaulich und praxisnah die Hintergründe, um Einkaufsziele auf strategischer und operativer Ebene zu definieren und zeigt anhand zahlreicher Beispiele die Handlungsfelder eines wertschöpfenden Einkaufs.



Andreas Stollenwerk ist Inhaber von Stollenwerk Coaching & Consulting, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Durchführung von Trainingskonzepten und Personalqualifizierungsmaßnahmen sowie die Beratung von Unternehmen im Einkauf spezialisiert hat. Er ist Referent und Top-Trainer für Einkauf und Verhandlungsführung.


1;Vorwort zur zweiten Auflage;5 2;Vorwort zur ersten Auflage;6 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;1 Begriff Wertschöpfungsmanagement;13 4.1;1.1 Neue Herausforderungen im Zuge der Globalisierung;15 4.2;1.2 Voraussetzungen eines Wertschöpfungsmanagements im Einkauf;18 4.2.1;1.2.1 Entwicklung eines Kostenbewusstseins im Unternehmen;19 4.2.2;1.2.2 Entwicklungsstand der Einkaufsorganisation;22 4.2.3;1.2.3 Trennung strategischer und operativer Einkaufsbereiche;25 4.2.4;1.2.4 Entwicklung cross-funktionaler Strukturen;27 4.3;1.3 Notwendige Qualifikationen des Einkäufers;30 5;2 Einkaufsstrategie als Teil der Unternehmensstrategie;34 5.1;2.1 Basisdaten;34 5.2;2.2 Erstellung einer Handlungsleitlinie;39 5.3;2.3 Analyse des einkaufsrelevanten Umfelds;41 5.3.1;2.3.1 Unternehmensinternes Umfeld;42 5.3.2;2.3.2 Unternehmensexternes Umfeld;48 5.4;2.4 Einkaufsziele;54 5.4.1;2.4.1 Operative Zielsetzung im Einkauf;55 5.4.2;2.4.2 Strategische Zielsetzung im Einkauf;57 5.5;2.5 Messmethoden;65 5.5.1;2.5.1 Die Notwendigkeit des Einkaufscontrollings;65 5.5.2;2.5.2 Kennzahlenentwicklung;67 5.5.3;2.5.3 Entwicklung von Kennzahlensystemen;70 6;3 Strategische Analysen von Warengruppen;75 6.1;3.1 Daten und Informationsquellen;76 6.1.1;3.1.1 Daten zur Erstellung von Warengruppendossiers;76 6.1.2;3.1.2 Analysebereiche in der Beschaffungsmarktforschung;83 6.1.3;3.1.3 Datenquellen der Beschaffungsmarktforschung;86 6.2;3.2 Klassifizierungsverfahren;93 6.2.1;3.2.1 ABC-Analyse;93 6.2.2;3.2.2 XYZ-Analyse;98 6.3;3.3 Portfolio-Analysemethoden;103 6.3.1;3.3.1 Produktlebenszyklus-Modell;104 6.3.2;3.3.2 Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio;106 6.3.3;3.3.3 Einkaufsvolumen-Versorgungsrisiko-Portfolio;109 6.3.4;3.3.4 Lieferanten-Portfolio;112 6.3.5;3.3.5 Kunden-Portfolio;116 6.3.6;3.3.6 Dienstleistungsportfolio;118 6.3.7;3.3.7 Bewertung der Portfolioanalyse-Methoden;123 7;4 Handlungsfelder des Einkaufs;125 8;5 Handlungsfeld "Kapital";128 8.1;5.1 Steuerung des Bedarfs;128 8.1.1;5.1.1 Analyse des Bedarfs;129 8.1.2;5.1.2 Maßnahmen zur Bedarfssteuerung;130 8.1.3;5.1.3 Kennzahlen zur Bedarfssteuerung;136 8.2;5.2 Steuerung der Spezifikation der Beschaffungsobjekte;140 8.2.1;5.2.1 Analyse der Kostenstruktur;140 8.2.2;5.2.2 Maßnahmen zur Beeinflussung der Kostenstruktur;153 8.2.3;5.2.3 Kennzahlen zur Steuerung der Kostenstruktur;163 8.3;5.3 Steuerung der Liquidität;166 8.3.1;5.3.1 Analyse von Liquiditätsverbesserungspotenzialen;168 8.3.2;5.3.2 Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität;169 8.3.3;5.3.3 Kennzahlen zur Steuerung der Liquidität;175 8.4;5.4 Verwertung von Entsorgungsobjekten;178 8.4.1;5.4.1 Analyse von Entsorgungspotenzialen;179 8.4.2;5.4.2 Maßnahmen zur Steuerung von Entsorgungsobjekten;180 8.4.3;5.4.3 Kennzahlen zur Verwertung von Entsorgungsobjekten;181 9;6 Handlungsfeld "Kreditor";182 9.1;6.1 Analyse der Lieferantenstruktur;183 9.1.1;6.1.1 Analyse der Bedeutung des Lieferanten;183 9.1.2;6.1.2 Analyse des Wertschöpfungsumfangs;186 9.1.3;6.1.3 Analyse der Stellung in der Wertschöpfungskette;188 9.2;6.2 Maßnahmen zur Steuerung der Lieferantenstruktur;189 9.2.1;6.2.1 Entwicklung von Lieferantenstrategien;190 9.2.2;6.2.2 Kennzahlen zur Steuerung von Lieferantenstrategien;204 9.3;6.3 Maßnahmen zur Steuerung der Lieferantenbasis;208 9.3.1;6.3.1 Lieferantenauswahl;208 9.3.2;6.3.2 Lieferantenbewertung;221 9.3.3;6.3.3 Lieferantenauditierung;233 9.3.4;6.3.4 Lieferantenentwicklung;236 9.3.5;6.3.5 Beendigung der Lieferantenbeziehung;240 9.4;6.4 Kennzahlen zur Steuerung der Lieferantenbasis;242 9.4.1;6.4.1 Kennzahlen zur Lieferantenauswahl;242 9.4.2;6.4.2 Kennzahlen zur Lieferantenbewertung;244 9.4.3;6.4.3 Kennzahlen zur Lieferantenauditierung;245 9.4.4;6.4.4 Kennzahlen zur Lieferantenentwicklung;246 10;7 Handlungsfeld "Koordination";247 10.1;7.1 Produktentwicklungsprozess;248 10.1.1;7.1.1 Prozessanalyse des Produktentwicklungsprozesses;249 10.1.2;7.1.2 Maßnahmen im Produktbereitstellungsprozesses;255 10.1.3;7.1.3 Kennzahlen im Produktentwicklungsprozess;265 10.2;7.2 Produktbereitstellungs
ISBN 9783658071332
Artikelnummer 9783658071332
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 386 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen