Wie Fremdes vertraut werden kann

Mit internationalen Geschäftspartnern zusammenarbeiten

Wie Fremdes vertraut werden kann

Mit internationalen Geschäftspartnern zusammenarbeiten

44,99 €*

in Vorbereitung

Wie agieren Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Werdegang und Hintergrund? Warum verläuft die Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen Ländern oft so schleppend? Bei Geschäftssituationen drängen sich häufig Fragen auf, die Ratlosigkeit und Verunsicherung erzeugen. Wer sich den entscheidenden Themen stellt, befindet sich mitten im interkulturellen Lernprozess. Dabei unterstützt dieses Buch auf hervorragende Weise. Zu jedem Thema präsentiert es die grundlegenden Aspekte des interkulturellen Verstehens und bearbeitet anschließend sehr anwendungsbezogen die handlungsrelevanten Konsequenzen.

Einleitung
Das Eigene, das Fremde und das Interkulturelle
Gängige Ratschläge und Fehlurteile im Zusammenhang mit interkultureller Kompetenz
Wege zum interkulturellen Verstehen
Kulturelle Anpassung oder Selbstbehauptung
Soziale Wahrnehmung, implizite Persönlichkeitstheorien und Weltbilder
Persönlichkeitsfaktoren und interkulturelles Verstehen und Handeln
Personale Eindrucksbildung und interpersonale Attraktion (Impression-Management)
Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kompetenzentwicklung
Perspektivenübernahme und Empathie
Sprache und Kommunikation im interkulturellen Kontext
Projektgruppen, Problemlöseprozesse, Teamentwicklung.<br />
ISBN 978-3-658-03234-0
Artikelnummer 9783658032340
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer, Berlin
Umfang VII, 305 Seiten
Abbildungen VII, 305 S. 26 Abb.
Sprache Deutsch