Wie Gier uns retten kann
Nachhaltigkeit, Unternehmertum und das Streben nach Gewinn
Wie Gier uns retten kann
Nachhaltigkeit, Unternehmertum und das Streben nach Gewinn
Gewinne oder 'Gutes' - aus Unternehmenssicht (k)ein Widerspruch (?)
Dieses Buch zeigt auf Grundlage eines umfassenden Verständnisses von Nachhaltigkeit / CSR, dass globale Ziele (Bekämpfung des Klimawandels, Schutz von Menschenrechten, Bekämpfung von Armut & Hunger etc.) nur dann erreicht werden können, wenn der betriebswirtschaftliche Erfolg von Unternehmen eine Rolle spielt und gegeben ist. Der 'übliche' Trade-Off zwischen Nachhaltigkeit und ökonomischem Erfolg ist falsch und irreführend. Er löst die Herausforderungen nicht. Es braucht eine wettbewerbsfähige Wirtschaft, um die Probleme zu lösen. Mit Blick auf die beiden Treiber der Nachhaltigkeit muss in der gesellschaftlichen Debatte der Faktor 'Markt' gestärkt werden; derjenige der 'Ordnungspolitik' ist erforderlich, muss jedoch an Bedeutung verlieren. Anstelle von Überregulierung sind gute Rahmenbedingungen notwendig, möchte man im Konsens die Welt von morgen besser gestalten.
Der Inhalt
- Von Gier und der Übernahme von Verantwortung
- Megatrends: Die Welt im Wandel - warum müssen wir handeln?
- Verantwortung in der Wirtschaft - von was reden wir eigentlich?
- Unternehmen im Alltag - was motiviert zur Nachhaltigkeit?
- Gelebte Nachhaltigkeit - warum eigentlich?
- Gewinne oder 'Gutes' - aus Unternehmenssicht (k)ein Widerspruch (?)
- Wachstum- und Systemkritik - kein Königsweg!
- Die Gier entfachen!
Hypothese: Gier ist gut!
Es braucht keine neuen Wirtschaftssysteme oder eine Abschaffung des Kapitalismus, sondern es gilt zu verstehen, dass der Mensch von sich aus Eigeninteressen verfolgt. Nur wenn dies verstanden wird und weitergedacht wird, gelingt es, diese Einzelinteressen mit gesellschaftlichen Fragestellungen und Problemen zu verknüpfen. Das Buch möchte aufzeigen, dass nur durch eine Symbiose von ökonomischen Erfolgen des Einzelnen und der Unternehmen auch nachhaltige Erfolge für die Gesellschaft insgesamt erreicht werden können. Nur 'Gier' kann dazu beitragen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Es braucht Begeisterung für Eigenverantwortung und (nachhaltiges) Unternehmertum!
Dr. Sascha Genders, LL.M. Eur., ist bundesweit renommierter Experte für Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit und Unternehmertum. Er ist Herausgeber der Standardwerke 'CSR und Institutionen - Etablierung unternehmerischer Verantwortung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft' sowie 'CSR und Hidden Champions - Mit Unternehmensverantwortung zum Weltmarktführer' in der CSR-Management-Reihe bei Springer Gabler. Er publiziert regelmäßig in Fachmedien. Der promovierte Volkswirt und Magister des Europäischen Rechts hat einen Abschluss als CSR Manager (IHK) und blickt auf eine Vita als Speaker und Dozent an verschiedenen Hochschulen im Bereich der Unternehmensverantwortung zurück. Sein Expertenwissen geht hierbei weit über CSR, Nachhaltigkeit und Unternehmertum hinaus und reicht von Existenzgründung, Unternehmensnachfolge & Start-Up, über Industriepolitik bis hin zu Regionalentwicklung sowie allgemeiner Wirtschaftspolitik und Volkswirtschaft. Dr. Genders hat in Würzburg am Lehrstuhl des ehemaligen Wirtschaftsweisen Professor Dr. Peter Bofinger promoviert. Er ist stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt.
1;Vorwort;62;Inhaltsverzeichnis;103;Über den Autor;134;Abbildungsverzeichnis;155;Tabellenverzeichnis;166;1 Von Gier und der Übernahme von Verantwortung;176.1;1.1Was ist Gier?;206.2;1.2Hypothese: Gier ist gut!;236.3;Literatur;277;2 Die Welt im Wandel - warum müssen wir handeln?;287.1;2.1Megatrend Demografie;317.2;2.2Megatrend Klima;337.3;2.3Megatrend Ressourcen;347.4;2.4Megatrend Regionalisierung;367.5;2.5Megatrend Innovation;377.6;2.6Megatrend Vernetzung;407.7;2.7Megatrend Zeitgeist;417.8;Literatur;438;3 Verantwortung in der Wirtschaft - von was reden wir eigentlich?;458.1;3.1Nachhaltigkeit im historischen Kontext;488.2;3.2Nachhaltigkeit und CSR;508.2.1;3.2.1Begrifflichkeiten Nachhaltigkeit und CSR;518.2.2;3.2.2Definitionsversuch Nachhaltigkeit und CSR;528.3;3.3Strategie und Kerngeschäft;558.3.1;3.3.1Nachhaltigkeit und CSR als Strategie;558.3.2;3.3.2Nachhaltigkeit und CSR im Kerngeschäft;578.4;Literatur;609;4 Unternehmen im Alltag - was motiviert zur Nachhaltigkeit?;629.1;4.1Unternehmen und Märkte;639.2;4.2Wirkungskanäle der Nachhaltigkeit;659.3;4.3Wirkungskanal Ordnungspolitik;699.3.1;4.3.1Bürokratie und Bürokratismus;709.3.2;4.3.2Relevanz der Ordnungspolitik;719.3.3;4.3.3Ordnungspolitik in der Praxis;759.3.3.1;4.3.3.1 Internationale Perspektive;769.3.3.2;4.3.3.2 Europäische Perspektive;819.3.3.3;4.3.3.3 Nationale Perspektive;849.3.3.4;4.3.3.4 Berichterstattung;879.3.4;4.3.4Wirkungskanal Ordnungspolitik: Schlussfolgerung;909.4;4.4Wirkungskanal Markt;929.4.1;4.4.1Konsumgütermarkt;959.4.2;4.4.2Zuliefermarkt;999.4.3;4.4.3Kapitalmarkt;1029.4.4;4.4.4Arbeitsmarkt;1059.4.5;4.4.5Bildungsmarkt;1089.4.6;4.4.6Wirkungskanal Markt: Schlussfolgerungen;1119.5;Literatur;11110;5 Gelebte Nachhaltigkeit - warum eigentlich?;11910.1;5.1Verantwortung aus ökonomisch-ethischer Sicht;11910.2;5.2Gesellschaftlicher Mehrwert;12110.3;Literatur;12611;6 Gewinne oder "Gutes" - aus Unternehmenssicht (k)ein Widerspruch (?);12711.1;6.1Betriebswirtschaftliche Relevanz von Nachhaltigkeit;12811.2;6.2Entscheidungsdilemmata in der Praxis;13011.2.1;6.2.1Geld und Moral;13011.2.2;6.2.2Nachhaltigkeit und Unternehmenserfolg;13511.2.3;6.2.3Harmonie statt Konflikte;14111.3;Literatur;14212;7 Wachstums- und Systemkritik - kein Königsweg!;14312.1;7.1Wirtschaftswachstum;14512.2;7.2Messung von Wirtschaftswachstum;14912.3;7.3Stellenwert von Markt oder Staat;15012.4;7.4Kritik an Wachstum und Wirtschaftssystem;15212.5;7.5Beispiele für Lösungskonzepte;15712.5.1;7.5.1Green New Deal(s);15812.5.2;7.5.2Gemeinwohlökonomie;15912.6;7.6Kritische Würdigung;16112.6.1;7.6.1Komplexität;16212.6.2;7.6.2Unsicherheit;16212.6.3;7.6.3Akzeptanz;16312.6.4;7.6.4Realisierbarkeit;16612.7;7.7Schlussfolgerung;16712.8;Literatur;17213;8 Die Gier entfachen!;17513.1;8.1Was ist?;17713.2;8.2Was sollte sein?;18113.2.1;8.2.1Wissen und Mindset;18213.2.1.1;8.2.1.1 Überwindung des Trade-off zwischen Nachhaltigkeit und Unternehmenserfolg;18213.2.1.2;8.2.1.2 Schaffung von Potenzialen in den Köpfen;18513.2.2;8.2.2Nachhaltiges Unternehmertum;18613.2.2.1;8.2.2.1 Begeisterung für Eigenverantwortung und (nachhaltiges) Unternehmertum;18713.2.2.2;8.2.2.2 Ausgewogenes Verhältnis von Ordnungspolitik und Markt;18913.2.2.3;8.2.2.3 Freiräume für Innovationen;19013.3;8.3Wie geht es weiter?;19513.4;Literatur;196
Genders, Sascha
ISBN | 9783662630921 |
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Artikelnummer | 9783662630921 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 197 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |