Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann

Internationales Recruiting in Sozial- und Gesundheitsunternehmen; Blaue Reihe Sozialmanagement

Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann

Internationales Recruiting in Sozial- und Gesundheitsunternehmen; Blaue Reihe Sozialmanagement

16,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Nachhaltige Gewinnung internationaler Fachkräfte als Baustein einer erfolgreichen Personalstrategie

Ziel des Buches Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann ist es, Führungskräfte in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft zu befähigen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob internationales Recruiting als Methode zum eigenen Unternehmen passt. Jenen, die diesen Weg beschreiten möchten, wird aufgezeigt, welche Schritte zu gehen sind, welche realistischen Erfolge erwartet werden können, mit welchen Hürden aber auch zu rechnen ist.

Obwohl die Bundesregierung die Initiative, zur Deckung des Personalmangels internationale Fachkräfte nach Deutschland zu holen, begrüßt und unterstützt, tun sich Arbeitgeber der Sozial und Gesundheitswirtschaft schwer. Hier setzt die Autorin an und beantwortet die wichtigsten Fragen:

Interviews und Erfahrungsberichte aus verschiedenen Perspektiven, Beschreibungen von Pionierprojekten sowie konkrete Handlungsempfehlungen beantworten die wichtigsten Fragen und helfen, ein erfolgreiches internationales Recruiting-Projekt auf- und umzusetzen:

  • Welche Projektschritte umfasst die strategische Einführung eines internationalen Recruiting-Programms?
  • Welche Verantwortlichkeiten und personellen Ressourcen im Unternehmen sind einzuplanen?
  • Welche rechtlichen Fragen müssen geklärt werden?
  • Welche Kostenfaktoren sind zu berücksichtigen?
  • Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es?
  • Welche Marketing-Maßnahmen sind sinnvoll und notwendig?
  • Was ist in den ersten Wochen nach der Einreise zu erledigen?
  • Wie kann eine Integration und langfristige Bindung ausländischer Fachkräfte gelingen?
  • Welche rechtlichen Fallstricke gibt es?

Übersichten, Checklisten, nützliche Werkzeuge und Anlaufstellen runden diesen Fachratgeber Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann ab.



Maja Roedenbeck Schäfer ist seit 2011 Projektleiterin Recruiting, Personalmarketing & Karriereportal bei der Diakonie Deutschland. Im Walhalla Fortbildungsprogramm und bei der Quadriga Hochschule gibt sie Seminare zu den Themen Nachwuchs- und Personalgewinnung. Neues zum Themenbereich bloggt sie unter www.recruiting2go.de.



1;Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann;1 1.1;Inhaltsverzeichnis;5 1.1.1;Verzeichnis der Erfahrungsberichte und Interviews;8 1.1.2;Verzeichnis der Übersichten und Checklisten;10 1.1.3;Internationales Recruiting als Baustein der Personalstrategie;11 1.1.4;1. Die Konzeptionsphase: Notwendige Voru?berlegungen;21 1.1.4.1;1.1 Strategieentscheidung der Geschäftsfu?hrung und unternehmensstrategischer Prozess;21 1.1.4.2;1.2 Verantwortlichkeiten;27 1.1.4.3;1.3 Programmformate;30 1.1.4.4;1.4 Mögliche Herkunftsländer ausländischer Fachkräfte und ihre kulturellen und rechtlichen Besonderheiten;37 1.1.4.5;1.5 Die Kosten berechnen und die Finanzierung sichern;73 1.1.4.6;1.6 Ein realistischer Zeitplan;78 1.1.4.7;1.7 Die Evaluation von Anfang an mitdenken;79 1.1.5;2. Die Umsetzung: Jetzt geht's los!;88 1.1.5.1;2.1 Stellenanforderungsprofil und Stellenanzeige verfassen;88 1.1.5.2;2.2 Das Marketing: Warum ausländische Fachkräfte von Deutschland erst u?berzeugt werden mu?ssen;92 1.1.5.3;2.3 Berater, Vermittler, Institutionen vor Ort: Geeignete Kooperationspartner finden;101 1.1.5.4;2.4 Herzlich willkommen: Wie Sie die Einreise ausländischer Fachkräfte gut vorbereiten;114 1.1.5.5;2.5 Integration und Bindung ausländischer Fachkräfte;120 1.1.6;3. Internationales Recruiting fu?r (sozial)pädagogische Fachkräfte;140 1.1.7;4. Fazit: Digitale Unterstu?tzung und anhaltende Wanderbewegungen als Trends im internationalen Recruiting;146 1.1.8;Quellen und weiterfu?hrende Informationen;150 1.1.9;Die Autorin;154 1.1.10;Stichwortverzeichnis;155
ISBN 9783802949333
Artikelnummer 9783802949333
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Walhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Umfang 160 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen