Wissen - Prinzip und Ressource
Die Zukunft gehört der Wissensgesellschaft
Wissen - Prinzip und Ressource
Die Zukunft gehört der Wissensgesellschaft
In seinem neuen Buch stellt der bekannte Biologe und Erkenntnistheoretiker Prof. Dr. Hans Mohr die Bedeutung des Wissens für die moderne Welt in den Brennpunkt seiner Betrachtungen. Von den Formen des Wissens - das handlungsrelevante und das Verfügungs-Wissen - geht er über auf den Sonderstatus des wissenschaftlichen Wissens und dessen Eigenschaft als Kulturgut und Produktionsfaktor, die Verwandlung von Information in Wissen und Innovation bis hin zu den ethischen, technischen und politischen Dimensionen.
2.1 Wissen als Produktionsfaktor
2.2 Formen des Wissens
2.3 Wissen und Sprache
2.4 Information und Wissen
2.5 Wissen und Weisheit
2.6 Wissen und Lernen
2.7 Wissenskapital
2.8 Wissensmanagement
Literatur
3 Das wissenschaftliche Wissen
3.1 Der Sonderstatus des wissenschaftlichen Wissens
3.2 Das Interesse an Erkenntnis
3.3 Wissenschaftliches Handeln
3.4 Fakten, Gesetze und Modelle
3.5 Erklärung in Physik und Biologie
3.6 Wissen und Wahrheit
3.7 Kreativität in der Wissenschaft
3.8 Reduktion der Biologie auf Materiewissenschaften?
Literatur
4 Evolutionäre Erkenntnistheorie
Literatur
5 Von der Moral zum Recht
5.1 Quellen des Orientierungswissens
5.2 Moral
5.3 Evolutionsstrategien
5.4 Inclusive fitness und Altruismus
5.5 Genetische Adoption
5.6 Reziproker Altruismus
5.7 Zwischenbilanz
5.8 Recht und Gesetz
5.9 Überpositive Grundsätze richtiger Ordnung
Literatur
6 Vom Wissen zur Innovation
6.1 Strukturschwächen
6.2 Innovationen
6.3 Strukturdefizite im Bildungs-und Ausbildungssystem
6.4 Die innovative Atmosphäre
6.5 Qualitatives Wachstum
Literatur
7 Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis
7.1 Technikfolgenabschätzung (TA)
7.2 Kommunikation
7.3 Der gesellschaftliche Diskurs
7.4 Der Experte und das Expertendilemma
7.5 Expertentum und Politik
7.6 Wissenschaft und Expertendilemma
7.7 Ein paradigmatisches TA-Projekt
7.8 TA-Arbeit im gesellschaftlichen Umfeld
7.9 Was kann TA im Endeffekt leisten?
Literatur
8 Eine Fallstudie: Grenzen der Medizin
8.1 Apoptose - der geregelte Zelltod
8.2 Der Alterstod der Organismen
8.3 Lebensspanne und Lebenserwartung
8.4 Servonentherapie
8.5Therapiebegrenzung
8.6 Die positive Bilanz der Medizin
8.7 Der Stammestod
8.8 Grenzen der Medizin
Literatur
9 Das Orientierungswissen der Wissenschaft
9.1 Das Vorbild
9.2 Was macht den Wissenschaftler aus?
9.3 Das wissenschaftliche Ethos
9.4 Das wissenschaftliche Ethos in der täglichen Praxis
9.5 Die Wertgebundenheit der Wissenschaft
9.6 Wissenschaft ist nicht der Maßstab aller Dinge
9.7 Das wissenschaftliche Ethos - ein Partialethos
9.8 Die Verantwortung des Wissenschaftlers
Literatur
10 Wissenschaft und Doktrin
10.1 Explikation der Begriffe
10.2 Wissenschaft im totalitären Staat
10.3 Wissenschaft und kirchliche Doktrin
10.4 Wissenschaft und politische Doktrin
10.5 Wissenschaft und Politik im pluralistischen Staat
Literatur
11 Den Fortschritt gestalten
Personenregister.
1 Anmerkungen zur Bedeutung des Wissens
2 Die Ordnung des Wissens2.1 Wissen als Produktionsfaktor
2.2 Formen des Wissens
2.3 Wissen und Sprache
2.4 Information und Wissen
2.5 Wissen und Weisheit
2.6 Wissen und Lernen
2.7 Wissenskapital
2.8 Wissensmanagement
Literatur
3 Das wissenschaftliche Wissen
3.1 Der Sonderstatus des wissenschaftlichen Wissens
3.2 Das Interesse an Erkenntnis
3.3 Wissenschaftliches Handeln
3.4 Fakten, Gesetze und Modelle
3.5 Erklärung in Physik und Biologie
3.6 Wissen und Wahrheit
3.7 Kreativität in der Wissenschaft
3.8 Reduktion der Biologie auf Materiewissenschaften?
Literatur
4 Evolutionäre Erkenntnistheorie
Literatur
5 Von der Moral zum Recht
5.1 Quellen des Orientierungswissens
5.2 Moral
5.3 Evolutionsstrategien
5.4 Inclusive fitness und Altruismus
5.5 Genetische Adoption
5.6 Reziproker Altruismus
5.7 Zwischenbilanz
5.8 Recht und Gesetz
5.9 Überpositive Grundsätze richtiger Ordnung
Literatur
6 Vom Wissen zur Innovation
6.1 Strukturschwächen
6.2 Innovationen
6.3 Strukturdefizite im Bildungs-und Ausbildungssystem
6.4 Die innovative Atmosphäre
6.5 Qualitatives Wachstum
Literatur
7 Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis
7.1 Technikfolgenabschätzung (TA)
7.2 Kommunikation
7.3 Der gesellschaftliche Diskurs
7.4 Der Experte und das Expertendilemma
7.5 Expertentum und Politik
7.6 Wissenschaft und Expertendilemma
7.7 Ein paradigmatisches TA-Projekt
7.8 TA-Arbeit im gesellschaftlichen Umfeld
7.9 Was kann TA im Endeffekt leisten?
Literatur
8 Eine Fallstudie: Grenzen der Medizin
8.1 Apoptose - der geregelte Zelltod
8.2 Der Alterstod der Organismen
8.3 Lebensspanne und Lebenserwartung
8.4 Servonentherapie
8.5Therapiebegrenzung
8.6 Die positive Bilanz der Medizin
8.7 Der Stammestod
8.8 Grenzen der Medizin
Literatur
9 Das Orientierungswissen der Wissenschaft
9.1 Das Vorbild
9.2 Was macht den Wissenschaftler aus?
9.3 Das wissenschaftliche Ethos
9.4 Das wissenschaftliche Ethos in der täglichen Praxis
9.5 Die Wertgebundenheit der Wissenschaft
9.6 Wissenschaft ist nicht der Maßstab aller Dinge
9.7 Das wissenschaftliche Ethos - ein Partialethos
9.8 Die Verantwortung des Wissenschaftlers
Literatur
10 Wissenschaft und Doktrin
10.1 Explikation der Begriffe
10.2 Wissenschaft im totalitären Staat
10.3 Wissenschaft und kirchliche Doktrin
10.4 Wissenschaft und politische Doktrin
10.5 Wissenschaft und Politik im pluralistischen Staat
Literatur
11 Den Fortschritt gestalten
Personenregister.
Mohr, Hans
ISBN | 978-3-540-66030-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540660309 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1999 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 212 Seiten |
Abbildungen | XII, 212 S. |
Sprache | Deutsch |