Wissensmanagement für Qualitätsmanager

Erfüllung der Anforderungen nach ISO 9001:2015

Wissensmanagement für Qualitätsmanager

Erfüllung der Anforderungen nach ISO 9001:2015

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

In diesem Essential finden Sie konkrete und praxiserprobte Hinweise, wie die Wissensmanagement-Anforderungen der ISO 9001:2015 zum Nutzen Ihrer Organisation umgesetzt werden können und welche weiteren Schritte zur Entwicklung eines wertschöpfungsorientierten Wissensmanagements notwendig sind. Jedes Kapitel enthält einfache Kontrollfragen, anhand derer Sie feststellen können, wie weit Sie mit der Umsetzung der Anforderungen der neuen Norm bereits gekommen sind. Eine Checkliste und ein Musterstellenprofil geben weitere Hilfestellung.

Prof. Dr. Klaus North lehrt internationale Unternehmensführung an der Wiesbaden Business School, Hochschule RheinMain.
MMag. Dr. Andreas Brandner ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungs-, Ausbildungs- und Forschungsunternehmens KMA in Wien.
Ing. Thomas Steininger, MSc, ist selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Qualitäts-, Umwelt- und Prozessmanagement und Gründer des Unternehmens QMS Consulting.



1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Kapitel-1;10 3.1;Wettbewerbsfähigkeit durch Wissensmanagement sichern;10 4;Kapitel-2;14 4.1;Die Wissenstreppe: Information - Wissen - Kompetenz;14 5;Kapitel-3;18 5.1;Die Anforderungen der ISO 9001:2015 an das Wissensmanagement;18 5.1.1;3.1 Grundlagen;18 5.1.2;3.2 Mindestanforderungen;19 5.1.3;3.3 Verantwortung für das Wissensmanagement festlegen;22 6;Kapitel-4;24 6.1;Benötigtes Wissen bestimmen;24 6.1.1;4.1 Die strategische Dimension;24 6.1.2;4.2 Die operative Dimension;26 7;Kapitel-5;28 7.1;Vorhandenes Wissen betrachten;28 7.1.1;5.1 Strukturierte Analyse;28 7.1.2;5.2 Kompetenzen der Mitarbeiter erfassen;29 8;Kapitel-6;31 8.1;Benötigtes Wissen Erlangen;31 8.1.1;6.1 Interne Quellen;31 8.1.2;6.2 Externe Quellen;32 9;Kapitel-7;34 9.1;Wissen vermitteln und verfügbar machen;34 9.1.1;7.1 Persönlicher Austausch und Dokumentation;34 9.1.2;7.2 Push- und Pull-Strategie kombinieren;35 9.1.3;7.3 Wissen vermitteln - Kompetenz erlangen;36 9.1.4;7.4 Motivation zur Wissensteilung schaffen;37 10;Kapitel-8;39 10.1;Wissen aufrecht erhalten;39 10.1.1;8.1 Mitarbeiterbezogene, technische und rechtliche Maßnahmen;39 10.1.2;8.2 Wissensbewahrung - ein dynamischer Prozess;40 11;Kapitel-9;42 11.1;Die nächsten Schritte: Von der Erfüllung der ISO-Anforderungen zu einem umfassenden Wissensmanagement;42 11.1.1;9.1 Eine Wissensorganisation aufbauen;42 11.1.2;9.2 Wissensarbeit gestalten;43 11.1.3;9.3 Netzwerke und Communities entwickeln;45 11.1.4;9.4 Wissen bilanzieren;46 12;Anhang;48 13;Literatur;51
ISBN 9783658112509
Artikelnummer 9783658112509
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 52 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM