Wissensmanagement im Vertrieb

Wissensmanagement im Vertrieb

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?Die Vertriebseinheit, als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Markt, ist täglich mit der Aufgabe konfrontiert, Wissen aufzunehmen, anzupassen und zu verwenden. In Zeiten schneller Änderungen am Markt, wachsender Bedürfnisse von Kunden und steigender Komplexität von Produkten ist es für Vertriebsmitarbeiter wichtig, durch ein effektives Wissensmanagement unterstützt zu werden.Die vorliegende Arbeit zeigt auf Basis einer systematischen Literaturrecherche in führenden Zeitschriften sowie einer Delphi-Befragung von Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeiten der Gestaltung von Wissensmanagement im Vertrieb auf. Das Ziel dieser Arbeit ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen von Vertriebsmitarbeitern aus verschiedenen Unternehmen zusammenzuführen und zu erörtern. Die Ausarbeitung der Gestaltungsmerkmale orientiert sich an dem Wissensmanagementmodell von Probst, Raub und Romhardt, dessen sieben Kernprozesse den Rahmen dieser Arbeit festlegen. Zusätzlich wird die mögliche Unterstützung durch Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnologie erläutert. Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz von Wissensmanagement im Vertrieb und stellen eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten, unterstützenden Maßnahmen sowie potentiellen Fehlerquellen dar.

Kai Notté absolvierte seinen Studienabschluss als Diplom Wirtschaftsingenieur an der TU Braunschweig. Er ist als Berater für Wissens- und Kompetenzmanagement sowie Marketing und Vertrieb tätig.
ISBN 9783658027001
Artikelnummer 9783658027001
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer Gabler
Umfang 110 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen