Wissensmanagement in der beruflichen Laufbahn
Wissensmanagement in der beruflichen Laufbahn
Fachliche Expertise, klinische Kompetenz und Outcome-Orientierung sind die Zielvorgaben für die Expert*innen der Gesundheitsberufe, um eine qualitativ hohe Gesundheitsversorgung im interdisziplinären Team sicher zu stellen. Dies gelingt ihnen in ihren Rollen als Medical Expert, Health Advocate, Professional, Collaborator, Communicator, Scholar, Manager (CanMEDS-Rollenkonzept). In der klinischen Praxis ist es immer ein Mix an Kompetenzen, der zur Problemlösung führt.
Nach einer Einführung zu CanMEDS orientieren sich die Bände der Reihe an den Tätigkeiten der Berufsgruppen, strukturell sind sie mit Grafiken und Fallbeispielen übersichtlich gestaltet.
In der Rolle Scholar engagieren sich alle Health Professionals während ihrer beruflichen Laufbahn für die optimale Gesundheitsversorgung, indem sie sich ständig fort- und weiterbilden. Sie eignen sich Wissen an, entwickeln daraus fachliche, methodische, personenbezogene und soziale Kompetenzen und reflektieren ihre Erkenntnisse. Entscheidend aber ist die Performanz, also das, was tatsächlich als Qualität in der Gesundheitsversorgung ankommt. Performanz zeigt sich unmittelbar in der Diagnostik, Therapie und in den Interventionen der Health Professionals, aber auch mittelbar in der Weitergabe von Wissen und Fähigkeiten im Mentoring, in der Lehre und in der Forschung.
Winkelmann, Claudia
Rogalski, Christina
Karluß, Jens
ISBN | 9783456863511 |
---|---|
Artikelnummer | 9783456863511 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2025 |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Hogrefe (vorm. Verlag Hans Huber ) |
Umfang | 232 Seiten |
Sprache | Deutsch |