Zeitarbeit erfolgreich verkaufen
Praxistipps für Arbeitgeberakquise, Recruiting und Bewerbermanagement
Zeitarbeit erfolgreich verkaufen
Praxistipps für Arbeitgeberakquise, Recruiting und Bewerbermanagement
Dieses Buch ist eine kompakte Bedienungsanleitung für sämtliche vertrieblichen Situationen in der Zeitarbeitsbranche. Es zeigt, wie der Vertrieb von Zeitarbeit effizienter gestaltet werden kann und welche seriösen Akquisemöglichkeiten es gibt. Die Autoren behandeln die häufigsten Herausforderungen im Vertrieb, z.B. Planung der Akquise, Telefoneinsatz bei der Neukundengewinnung, Preisverhandlung und die Organisation von Bewerbergesprächen. Mit praxisnahen Musterdialogen und hilfreichen Umsetzungstipps.
Nicole Truchseß, Diplom-Betriebswirtin, und Markus Brandl sind Geschäftsführer der Truchseß & Brandl Vertriebsberatung OHG und der Truchseß & Brandl Dialogmanufaktur GmbH. Als Experten in der Personaldienstleistungsbranche und Business Coaches unterstützen sie und ihr Trainerteam Unternehmen im Bewerberauswahlverfahren und bei der Entwicklung von starken Vertriebs- und Führungspersönlichkeiten.
Nicole Truchseß, Diplom-Betriebswirtin, und Markus Brandl sind Geschäftsführer der Truchseß & Brandl Vertriebsberatung OHG und der Truchseß & Brandl Dialogmanufaktur GmbH. Als Experten in der Personaldienstleistungsbranche und Business Coaches unterstützen sie und ihr Trainerteam Unternehmen im Bewerberauswahlverfahren und bei der Entwicklung von starken Vertriebs- und Führungspersönlichkeiten.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Über die Autoren;11 4;Abkürzungsverzeichnis;12 5;1 Die richtigen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Vertrieb in Ihrem Unternehmen;13 5.1;Zusammenfassung;13 5.2;1.1Vertriebsstrategische Schritte in der Personaldienstleistung;13 5.2.1;1.1.1Strategie und Vertriebsausrichtung definieren;13 5.2.2;1.1.2Kunden- und Mitarbeiterstruktur festlegen;15 5.2.3;1.1.3Ihre Marke und deren Außenwirkung;16 5.3;1.2Effektive Vertriebsstrukturen und Organisationsformen in der Zeitarbeit;17 5.4;1.3Sicherung der Qualität der vertrieblichen Aktionen;17 6;2 Die Vertriebsgrundlagen - der Schlüssel zum Erfolg;23 6.1;Zusammenfassung;23 6.2;2.1Was zeichnet ein Vertriebstalent aus?;24 6.3;2.2Vertriebsvorbereitung;25 6.3.1;2.2.1Der richtige Zeitpunkt für die Akquise;26 6.3.2;2.2.2Voraussetzungen für einen erfolgreichen Vertriebstag;27 6.4;2.3Kaufmotive;29 6.4.1;2.3.1Warum kaufen Kunden?;29 6.4.2;2.3.2Was sind Kaufmotive?;30 6.5;2.4Das Telefonieren: Strategische Tipps;35 6.5.1;2.4.1Recherchegespräche;36 6.5.2;2.4.2Das Akquisegespräch;40 6.6;2.5Kontaktkettendenken;47 6.7;2.6Fragen als Mittel zur Informationsgewinnung und Verhandlungsführung;48 6.7.1;2.6.1Offene Fragen;53 6.7.2;2.6.2Geschlossene Fragen;56 6.7.3;2.6.3Alternativfragen;57 6.8;2.7Klassische Einwände in der Personaldienstleistung;58 6.9;2.8Kaufsignale rechtzeitig erkennen und kompetent reagieren;62 6.10;2.9Aktives Zuhören und Reagieren;65 6.10.1;2.9.1Fähigkeiten eines guten Zuhörers;65 6.10.2;2.9.2Grenzen erkennen und richtiges Schweigen;66 6.11;2.10Die richtige Argumentation;67 6.11.1;2.10.1Merkmale;68 6.11.2;2.10.2Merkmal - Vorteil - Nutzen;69 6.12;2.11Abschlussvereinbarungen;74 6.12.1;2.11.1Rückversicherung;74 6.12.2;2.11.2Professionelle und faire Abschlussvereinbarungen;75 6.13;2.12Vertriebsnachbereitung;77 6.14;Literatur;79 7;3 Verdoppelung der Umsätze zum Nulltarif;80 7.1;Zusammenfassung;80 7.2;3.1Optimierte Auftragsannahme in der Zeitarbeit;81 7.2.1;3.1.1Wer sind die richtigen Ansprechpartner?;81 7.2.2;3.1.2Was außer dem Stellenprofil ist noch wichtig?;84 7.2.3;3.1.3Effizienzsteigerung durch optimiertes Anfrage- bzw. Auftragsverhalten;87 7.3;3.2Kurze Reaktionszeiten durch ein professionelles Bewerbermanagement;89 7.3.1;3.2.1Professionelle Angebotsgestaltung und marketingwirksame Mitarbeiterprofile;91 7.3.2;3.2.2Kunden- und vertriebsorientierte Angebotsgestaltung;91 7.3.3;3.2.3Marketingwirksame Kandidatenempfehlung;92 7.4;3.3Professionelles Nachfassen von Angeboten und Unterlagen;96 8;4 Preisverhandlung;103 8.1;Zusammenfassung;103 8.2;4.1Gründe für Preiseinwände;107 8.3;4.2Preisverhandlungen vorbeugen;108 8.4;4.3Preise selbstbewusst verhandeln;111 9;5 Neue Wege in der Akquisition für Personaldienstleister - seriös und kompetent;115 9.1;Zusammenfassung;115 9.2;5.1Strategische Neukundengewinnung mit dem "6-in-8-Konzept";116 9.2.1;5.1.1Grundgedanken zur Neukundenstrategie;117 9.2.2;5.1.2Die Idee "6 in 8";121 9.2.3;5.1.3Referenzen am Telefon einholen;123 9.2.4;5.1.4Auf Stellenanzeigen antworten;126 9.2.5;5.1.5Kaltbesuche und Besuche mit telefonischer Vorankündigung;128 9.2.6;5.1.6Arbeitsplatzbesichtigungen;129 9.2.7;5.1.7Nachfassbriefe-E-Mails;129 9.2.8;5.1.8Umsetzung in die Praxis;132 9.3;5.2Aktive Platzierung von Bewerbern und Mitarbeitern;136 9.3.1;5.2.1Der Quick-Check;138 9.3.2;5.2.2Telefonskript für die aktive Platzierung "live";141 9.3.3;5.2.3Ziele und positive Effekte der aktiven Platzierung;143 9.4;5.3Bewerbermanagement;143 9.4.1;5.3.1Profil versus Kandidatenempfehlung;144 9.4.2;5.3.2Bewerberkartei versus EDV-Erfassung;145 9.4.3;5.3.3Bewerbungsunterlagen;147 9.4.4;5.3.4Das Bewerbungsgespräch und die Kommunikation;147 9.4.5;5.3.5Stornierte Aufträge als Vertriebschance;153 9.4.6;5.3.6Anregungen in diesem Zusammenhang;154 9.5;Literatur;160 10;6 Effektive Präsentationstechniken bei Neukunden;161 10.1;Zusammenfassung;161 10.2;6.1Die Planung;161 10.3;6.2Der persönliche Vortragsstil;162 11;7 Weitere Akquisemöglichkeiten;165 11.1;Zusammenfassung;165 11.2
ISBN | 9783658175221 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658175221 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 180 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |