Zukunftskompetenzen im Vertrieb

Toolbox und Strategien zur Entwicklung zukunftsfähiger Vertriebsteams

Zukunftskompetenzen im Vertrieb

Toolbox und Strategien zur Entwicklung zukunftsfähiger Vertriebsteams

49,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Fachbuch bietet eine umfassende Analyse und praktische Anleitung zur Entwicklung und zum Management neuer Vertriebskompetenzen, die durch die digitale Transformation erforderlich geworden sind. Um in diesem dynamischen Umfeld weiterhin erfolgreich zu sein, müssen sich Vertriebsorganisationen nicht nur an diese Veränderungen anpassen, sondern sie auch als Chancen für Wachstum und Innovation nutzen. Im Zentrum dieser Transformation steht die Notwendigkeit, Vertriebsteams zu fördern und entwickeln, die über die wesentlichen Kompetenzen verfügen, um die Komplexität der Zukunft des Vertriebs zu bewältigen.

Das Buch kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Werkzeugen und zeigt, wie Führungskräfte im Vertrieb und Personalentwickler ihre Vertriebsteams für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters rüsten können. Dazu werden 17 typische Vertriebsrollen (z. B. Vertriebsführung, Vertriebscontrolling, Channel Partner, Presales Manager, Außendienst, After Sales etc.) anhand von Personas analysiert und so die idealen Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse ihrer jeweiligen Jobprofile beschrieben. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Skizzierung von 12 Schlüsselkompetenzen, die für den Erfolg moderner Vertriebsteams entscheidend sind: z. B. Kundenverständnis, digitale Kompetenz, Netzwerkaufbau, Teamfähigkeit, Risikomanagement, strategische Analysefähigkeiten etc.



Management Summary

Aktuelle Situation im Vertrieb
Auf Spurensuche nach neuen Vertriebskompetenzen
Meet the Stars: Entschlüsselung der Kompetenz-DNA für 17 Vertriebsrollen
Mehr als nur Verkauf: Zwölf essentielle Kompetenzen für eine erfolgreiche Vertriebszukunft
Schlüsselerkenntnisse und Empfehlungen für eine erfolgreiche Ausrichtung.


ISBN 978-3-662-70461-5
Artikelnummer 9783662704615
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang 135 Seiten
Abbildungen Etwa 135 S. 30 Abb.
Sprache Deutsch