Zukunftsmanagement für den Mittelstand

So bereiten Sie sich auf Marktveränderungen vor - ein Leitfaden für Krisenzeiten

Zukunftsmanagement für den Mittelstand

So bereiten Sie sich auf Marktveränderungen vor - ein Leitfaden für Krisenzeiten

44,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Kann man sich als Unternehmer - und insbesondere als mittelständisches Unternehmen - gezielt auf die Zukunft vorbereiten? Welche Methoden funktionieren und wo unterliegt man klassischen Denkfehlern bei der Zukunftsplanung? 
Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen tragfähige Zukunftsszenarien für den eigenen Markt entwickeln können, um auch künftig erfolg- und ertragreich zu sein. Wer glaubte, sich in einem stabilen Markt zu bewegen und für Krisen gewappnet zu sein, wurde durch die Corona-Pandemie eines Besseren belehrt. Aber auch weniger dramatische Einflüsse wie die technologische Disruption, Seitenangriffe branchenfremder Wettbewerber oder End-of-Life-Szenarien verändern das Umfeld von Unternehmen massiv und verlangen - spätestens jetzt! - ein Umdenken.

Warum eine frühzeitige Zukunftsplanung erfolgsentscheidend sein kann, man sich nicht auf Erfahrung und Intuition verlassen sollte und welche Fehler es zu vermeiden gilt, zeigt der Autor in dieser völlig überarbeiteten 2. Auflage. Zudem erklärt er, welche Tools man nutzen und zu einem fundierten Prozess zusammensetzen kann, mit dem Zukunfts-, aber auch Krisenmanagement kreativ geplant werden kann.

Ein nutzwertiger Leitfaden für Geschäftsführer, Führungskräfte, Marketingverantwortliche und Planer in mittelständischen Unternehmen - mit hilfreichen Tipps, anschaulichen Beispielen und einer individuell adaptierbaren Vorlage für einen Zukunftsworkshop.




Geleitwort von Olaf Mergili, Vorstandsvorsitzender der Microplex Printware AG
Management im Mittelstand als Bottleneck?
Wie Innovationsfreudig sind mittelständische Unternehmen?
Über die (Un-) Wahrscheinlichkeit, die Zukunft vorhersagen zu können: Typische Denkfehler, die Rolle des Zufalls in der Planung und warum Abwarten trotzdem keine ernsthafte Option ist
Was der Mittelstand von anderen Unternehmen lernen kann - oder auch nicht (Cases): der tiefe Fall, der Tunnelblick, Rückzug statt Innovation, die Zukunft zum Thema machen
Vorbereitung auf die Zukunft:  Evolution - Revolution - Disruption?
Der Schwarm, der Schwarmvogel und der Berater
Zehn Schritte zur eigenen Zukunftsvision
Prozess- und Workshop-Design: eine Anleitung zum Selbermachen
Zugaben: Der Zukunftsprozess als Grundlage für Krisenmanagement. 


ISBN 978-3-658-31245-9
Artikelnummer 9783658312459
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 215 Seiten
Abbildungen XV, 215 S. 28 Abb., 6 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch