Zukunftsmanagement für den Mittelstand

So bereiten Sie sich auf Marktveränderungen vor - ein Leitfaden für Krisenzeiten

Zukunftsmanagement für den Mittelstand

So bereiten Sie sich auf Marktveränderungen vor - ein Leitfaden für Krisenzeiten

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Kann man sich als Unternehmer - und insbesondere als mittelständisches Unternehmen - gezielt auf die Zukunft vorbereiten? Welche Methoden funktionieren und wo unterliegt man klassischen Denkfehlern bei der Zukunftsplanung? 
Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen tragfähige Zukunftsszenarien für den eigenen Markt entwickeln können, um auch künftig erfolg- und ertragreich zu sein. Wer glaubte, sich in einem stabilen Markt zu bewegen und für Krisen gewappnet zu sein, wurde durch die Corona-Pandemie eines Besseren belehrt. Aber auch weniger dramatische Einflüsse wie die technologische Disruption, Seitenangriffe branchenfremder Wettbewerber oder End-of-Life-Szenarien verändern das Umfeld von Unternehmen massiv und verlangen - spätestens jetzt! - ein Umdenken.

Warum eine frühzeitige Zukunftsplanung erfolgsentscheidend sein kann, man sich nicht auf Erfahrung und Intuition verlassen sollte und welche Fehler es zu vermeiden gilt, zeigt der Autor in dieser völlig überarbeiteten 2. Auflage. Zudem erklärt er, welche Tools man nutzen und zu einem fundierten Prozess zusammensetzen kann, mit dem Zukunfts-, aber auch Krisenmanagement kreativ geplant werden kann.

Ein nutzwertiger Leitfaden für Geschäftsführer, Führungskräfte, Marketingverantwortliche und Planer in mittelständischen Unternehmen - mit hilfreichen Tipps, anschaulichen Beispielen und einer individuell adaptierbaren Vorlage für einen Zukunftsworkshop.




Heino Hilbig, Unternehmensberater, Autor und Keynote Speaker, hat  sich fast 30 Jahre in technologiegetriebenen Unternehmen wie Casio, Time/system oder Olympus um Innovationsmanagement und langfristige Strategien für Marketing und Vertrieb gekümmert, bevor er 2011 die Unternehmensberatung Mayflower Concepts in Hamburg gründete. Seine beiden Bücher 'Marketing ist eine Wissenschaft ...' sowie 'Marketing sucht Zielgruppe ... oder: Was macht der Gorilla am POS?' sind ebenfalls bei Springer Gabler erschienen. 
ISBN 9783658312466
Artikelnummer 9783658312466
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 215 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen