Zukunftsnavigator Deutschland

Individuelle und Organisationale Zukunftsfähigkeit

Zukunftsnavigator Deutschland

Individuelle und Organisationale Zukunftsfähigkeit

46,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Der Zukunftsnavigator Deutschland zeigt mögliche Wege in wünschenswerte Zukünfte auf. Mit der Intention Zukunftsfähigkeit zu definieren und zu etablieren, werden Fähigkeiten diskutiert, die das Individuum, Unternehmen und Organisationen oder die Gesellschaft als Ganzes zukunftsfähig aufstellen.
Der vorliegende Herausgeberband bildet eine Vielzahl von Perspektiven und Herangehensweisen ab und bringt Autor:innen unterschiedlichster Hintergründe nicht nur zusammen, sondern in den Dialog. Die Autor:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft bemühen sich um eine gemeinsame Sprache und einen echten Austausch über fachliche Grenzen hinweg. So wird deutlich, dass im Grunde doch ein gemeinsames Set - der Baukasten der Zukunftsfähigkeit - mit nur leichten Unterschieden in der Kombination und Ausprägung der Fähigkeiten universell einsetzbar ist.
Einzelbeiträge vertiefen daher spezifische Wege, exemplarisch an konkreten Unternehmensbeispielen oder branchenspezifischen Entwicklungspfaden, fokussieren sich auf neue Technologien oder erörtern Nachhaltigkeit. Verbunden sind sie durch das analytische Rahmenwerk der Fähigkeiten, die sie alle in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit diskutieren. Insofern spricht dieser Band alle Menschen an, die sich analytisch mit der Frage auseinandersetzen möchten, wie und wovon wir in Zukunft leben möchten und insbesondere, wie wir uns gut für die Zukunft aufstellen. Krisen und Herausforderungen jedweder Art, die vermehrt über bekannte Grenzen hinausgehen und die Gesamtgesellschaft und alle Sektoren betreffen, zeigen uns, dass sich letztendlich alle gleichermaßen für die Zukunft rüsten müssen.


Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl leitet das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe und ist Inhaberin des Lehrstuhls für Innovations- und Technologie-Management am Institut für Entrepreneurship, Technologie-Management und Innovation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Sie arbeitet zu Entstehungsbedingungen von Innovationen und deren Auswirkungen. Schwerpunkte ihrer Forschung bilden dabei das Management von Innovationen und Technologien, Roadmapping, die strategische Vorausschau und -Planung, Unternehmensnetzwerke sowie Wissensmanagement. Die studierte Bekleidungsingenieurin sowie Betriebswirtschaftlerin promovierte und habilitierte sich an der Technischen Universität München. In Wirtschaft und Politik ist sie eine geschätzte Expertin in den Fokusthemen Digitalisierung, Innovation, Nachhaltigkeit und Zukunftsforschung.

1;Vorwort;52;Inhaltsverzeichnis;103;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;124;Die Dimensionen der Zukunftsfähigkeit;154.1;1Die Definition von Zukunftsfähigkeit;154.2;2Zukunftsfähigkeit im wissenschaftlichen Diskurs;164.3;3Zeithorizonte: Der Blick aus der Vergangenheit, aus der Gegenwart und in die Zukunft;174.4;4Individuelle vs. organisationale Ebene: Wer hat Kompetenzen?;184.5;5Welche Kompetenzen führen zur Zukunftsfähigkeit;194.5.1;5.1Unterschiedliche Akteure - unterschiedliche Wege zur Zukunftsfähigkeit;204.5.2;5.2Interdisziplinäre wissenschaftliche Ableitung;224.5.2.1;5.2.1 Zukunftsfähigkeit durch Wissen aus der Vergangenheit;234.5.2.2;5.2.2 Zukunftsfähigkeit durch heutiges Wissen;264.5.2.3;5.2.3 Zukunftsfähigkeit aus der Zukunft gedacht;294.6;6Fazit und Ausblick;314.7;Literatur;325;Wandlungsfähigkeit;366;Innovation und Handlungsfähigkeit;376.1;1Einleitung;376.2;2Schumpeters "neue Kombinationen" in der Automobilindustrie;396.3;3Handlungsfähigkeit und Transformation aus bestehenden Strukturen;416.3.1;3.1Beispiel 1: Prämissen der Unternehmensplanung;426.3.2;3.2Beispiel 2: Kompetenzen der Zukunft;436.3.3;3.3Beispiel 3: Das System Wirtschaft und seine Umwelt;456.4;4Von der Unternehmenskompetenz zur Fähigkeit jedes einzelnen;466.5;5Finanzierung von Transformation;486.6;6Fazit;496.7;Literatur;507;Der Wert des Reisens;517.1;1Vom Wert des Reisens;517.2;2Reisen kann eine positive Gesamtbilanz haben;527.2.1;2.1Eine positive Gesamtbilanz auch im All-Inclusive-Hotel?;557.3;3Wie der Tourismus die wirtschaftliche Entwicklung in Urlaubsgebieten fördern kann;567.3.1;3.1Die Nachfrage nach nachhaltigem Tourismus steigt;587.4;4Wie die Reise nachhaltiger wird - Nachhaltigkeit bei TUI;597.4.1;4.1Beispiel 1: Nachhaltig durch Zertifizieren;607.4.2;4.2Beispiel 2: Nachhaltigkeit durch Wirtschaftsförderung;617.4.3;4.3Beispiel 3: Nachhaltigkeit durch Investitionen;627.4.4;4.4Beispiel 4: Nachhaltigkeit in der Destination;637.5;5Ausblick: Technologie und Nachhaltigkeit;637.6;Literatur;658;Foresight identifiziert Zukunftspotenziale für Unternehmen;678.1;1Erfolgskritische Faktoren von Strategic Foresight;698.1.1;1.1Organisationale Erfolgsfaktoren;698.1.2;1.2Prozessuale Erfolgsfaktoren;738.1.3;1.3Implementierungsbezogene Faktoren;738.2;2Foresight in Großunternehmen als kreative Auflösung von Spannungsfeldern;748.2.1;2.1Spannungsfeld Eins: Langfristorientierung und Kurzfristorientierung;758.2.2;2.2Spannungsfeld Zwei: Kreativität und Wissenschaftlichkeit und menschliche und künstliche Intelligenz;758.2.3;2.3Spannungsfeld Drei: Irritation und Konfirmation;778.3;3Fazit: Timing, Erfahrungswissen und Beharrlichkeit sind unterschätzte Erfolgsfaktoren;788.4;Literatur;819;Ex-ante-Impact-Assessment der ökonomischen und sozialen Wirkungen von Nachhaltigkeitsstrategien: Methodischer Stand, Entwicklungsperspektiven und Implikationen für den politischen Diskurs;839.1;1Einleitung;839.2;2Fallbeispiel gesamtwirtschaftliche Wirkungen der Energiewende;859.3;3Fallbeispiel regionale Wirkungen der Energiewende und des damit ausgelösten Kohleausstiegs;909.4;4Fallbeispiel Impact-Assessment der Förderung des Photovoltaikausbaus;959.5;5Zusammenfassung und Schlussfolgerung;1019.6;Literatur;10410;Mit Wandlungsfähigkeit in die Zukunft;10610.1;1Einführung: Zukunftsfähigkeit erfordert Wandel zu bewältigen;10610.2;2Ansätze, um Wandlungsfähigkeit zu erreichen;10910.2.1;2.1Strategische Vorausschau - Wandel erkennen;10910.2.2;2.2Boundary Spanning - Wandel angehen;11010.2.3;2.3Ambidexterität - Wandel "beidhändig" begegnen;11310.3;3Wandlungsfähigkeit durch Synergien optimieren;11610.4;4Fazit und Ausblick;11810.5;Literatur;11911;Innovationsfähigkeit;12312;Innovationsfähigkeit als Schlüssel zur strategischen Gestaltung der Zukunft;12412.1;1Einleitung;12412.2;2Erfolgsfaktor Innovationsmanagement;12512.2.1;2.1Innovationsprozess;12512.2.2;2.2Ressourcen und Infrastruktur;12612.2.3;2.3Innovationskultur;12712.3;3Innovationspro
ISBN 9783662649022
Artikelnummer 9783662649022
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer Gabler
Umfang 286 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen