Zukunftsorientierter Wandel im Krankenhausmanagement
Outsourcing, IT-Nutzenpotenziale, Kooperationsformen, Changemanagement
Zukunftsorientierter Wandel im Krankenhausmanagement
Outsourcing, IT-Nutzenpotenziale, Kooperationsformen, Changemanagement
Innerhalb des Gesundheitswesens, der größten Wirtschaftsbranche, spielt der Krankenhausbereich eine zentrale Rolle. In diesem Bereich vollzieht sich in den letzten Jahren ein tiefgreifender Wandel. Im vorliegenden Buch zeigen führende Praktiker und Wissenschaftler, wie eine zukunftsorientierte Vorgehensweise in wichtigen Schwerpunktbereichen wie mögliche Outsourcing-Strategien, IT-Lösungen, Organschaften/horizontale Privatisierungen als Kooperationsform und beim Changemanagement aussehen könnte. Das Buch vermittelt so breites Know-how über wichtige Bereiche eines modernen Krankenhausmanagements für Verwaltung und verantwortliche Mediziner.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;10 3;Teil 1: Grundlagen des zukunftsorientierten Wandels im Krankenhausmanagement;12 3.1;Erfolgsfaktor Medizin: Anforderungen an ein modernes Krankenhausmanagement;13 3.1.1;1 Die Zeit ist reif;13 3.1.2;2 Konzentration auf Medizin;14 3.1.3;3 Qualität durch "Markenmedizin";16 3.1.4;4 Gute Medizin zu bezahlbaren Preisen;21 3.2;Veränderungen des Krankenhausmanagements im Kontext des Wandels internationaler Gesundheitssysteme;24 3.2.1;1 Zur aktuellen Situation des Managements deutscher Krankenhäuser;24 3.2.2;2 Kann das Krankenhausmanagement in Deutschland vom Ausland lernen?;27 3.2.3;3 Krankenhäuser im Spannungsfeld von Markt und Staat;30 3.2.4;4 Eine Typologie europäischer Krankenhäuser;32 3.2.5;5 Neue Rahmenbedingungen: Die Umwandlung von Krankenhäusern in autonomere Akteure;35 3.2.6;6 Zusammenfassung und Diskussion;43 4;Teil 2: Konzentration auf Kernkompetenzen;46 4.1;Outsourcing als strategische Option;47 4.1.1;1 Einführung: Outsourcing als Führungsentscheidung von großer Komplexität und strategischer Relevanz;47 4.1.2;2 Begriffe und Erscheinungsformen des Outsourcings;48 4.1.3;3 Grundlagen strategischer Outsourcing-Entscheidungen;52 4.1.4;4 Outsourcing-Entscheidungen als Gegenstand strategischer Planungen in Krankenhäusern;64 4.1.5;5 Anwendungsstand und Entwicklungstendenzen des Outsourcings in Krankenhäusern;69 4.2;IuK-Outsourcing im Krankenhaus: Das (digitale) Krankenhaus zwischen Integration und Fokussierung;76 4.2.1;1 Integrierte Versorgung und Digitalisierung;76 4.2.2;2 Strategischer Einsatz von IuK-Technologien im Krankenhaus: Kostenführerschaft, Differenzierung oder Fokussierung;83 4.2.3;3 IuK - Outsourcing: Strategie, Transaktionskosten, Informationsasymmetrien und Risiken;88 4.2.4;4 IuK-Outsourcing: Perspektiven und Alternativen für das Krankenhaus;96 4.2.5;5 Erwartungen an die IuK-Technologien im Gesundheitswesen: Innovative Produkte für den Zukunftsmarkt Gesundheit;104 4.2.6;Literatur;107 4.3;Outsourcing tertiärer Dienstleistungen;110 4.3.1;1 Problemstellung;110 4.3.2;2 Kennzeichnung tertiärer Dienstleistungen;110 4.3.3;3 Facility Management als tertiäre Dienstleistung;112 4.3.4;4 Outsourcing tertiärer Dienstleistungen als strategische Entscheidung;114 4.4;Strategien zur Kostensenkung und Qualitätssteigerung in der Krankenhauslogistik;120 4.4.1;1 Problemstellung;120 4.4.2;2 Definition der Krankenhauslogistik;120 4.4.3;3 Aufgaben der Materialwirtschaft;121 4.4.4;4 Strategien zur Kostensenkung und Qualitätssteigerung in der Krankenhauslogistik;129 4.4.5;5 Zusammenfassung;131 4.4.6;Literatur;132 4.5;Kodierung und Leistungserfassung;133 4.5.1;1 Einleitung;133 4.5.2;2 Darstellung der Ausgangssituation;133 4.5.3;3 Art und Häufigkeit von Abrechnungsproblemen;137 4.5.4;4 Modelle der Kodierung;139 4.5.5;5 Outsourcen von Leistungserfassung und Kodierung;142 4.5.6;Literatur;146 5;Teil 3: Organschaften und Horizontale Privatisierung;147 5.1;Organschaften und Horizontale Privatisierung;148 5.1.1;1 Organschaften als Kooperationsformen im Rahmen des Outsourcing;148 5.1.2;2 Horizontale Privatisierung als spezielle Kooperationsform im Rahmen des Outsourcing;178 5.1.3;Literatur;182 6;Teil 4: IT-Nutzenpotenziale im zukunftsorientierten Krankenhausmanagement;183 6.1;Klinische Informationssysteme im Krankenhausmanagement: Eine neue Sicht auf die Entwicklung und die Einführung innovativer KIS;184 6.1.1;1 Effizienzpotentiale klinischer Informationssystemen: Eine Herausforderung;184 6.1.2;2 Prozessunterstützung in Krankenhäusern: Nur ein Teil des Weges ist begangen;186 6.1.3;3 Einführung klinischer Informationssysteme: Hindernisse wohin man schaut;190 6.1.4;4 Softwarefirmen und Krankenhäuser: Eine Neuausrichtung wird nötig;193 6.1.5;5 Eine neue Sicht auf klinische Informationssysteme;197 6.1.6;6 Die Zukunft der klinischen Informationssysteme;214 6.1.7;Literatur;215 6.2;Geschäftsprozessmanagement im Gesundheitswesen - Organisation und IT wachsen zusammen;217 6.2.1;1 Ausgangssituation: "Inseln" des Gesundheit
Behrendt, Ingo
König, Hans-Joachim
Krystek, Ulrich
ISBN | 9783642009358 |
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Artikelnummer | 9783642009358 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2009 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 389 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |