Zukunftstrends Wirtschaft 2020

Strategische Handlungsfelder für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen

Zukunftstrends Wirtschaft 2020

Strategische Handlungsfelder für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen

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Dieser Herausgeberband beschreibt Handlungsfelder aktueller Trends, die für die strategische Ausrichtung von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen (NPOs) relevant sind. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich dabei mit verschiedenen Unternehmensbereichen wie Strategie, Führung, Human Resources und Controlling.

Alle Beiträge wurden durch Autorenteams erarbeitet, die sich aus Lehrenden und Forschenden sowie Vertretern der Unternehmenspraxis zusammensetzen. Sie zeichnen sich durch einen sehr aktuellen empirischen Zugang sowie eine verständliche und eingängige Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse aus. Praktiker in Unternehmen und NPOs erhalten wertvolle Hinweise zur erfolgreichen Bewältigung der spezifischen Herausforderungen, die sich aus den jeweiligen Entwicklungstrends ergeben.

Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski ist Leiter Institut Unternehmensentwicklung an der Berner Fachhochschule.

Prof. Dr. Jochen Schellinger ist Studiengangleiter Master Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule.

Prof. Philipp Berchtold ist Fachbereichsleiter Wirtschaft a.i. und Studiengangleiter Bachelor Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule.



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Wirtschaftstrends als Herausforderung der Zukunft - ein Überblick;9 3.1;Zusammenfassung;9 4;2 Geschäftsführermodell im semiprofessionellen Fussball;13 4.1;Zusammenfassung;13 4.2;2.1Einleitung;14 4.3;2.2Situation in Schweizer Fußballvereinen;15 4.4;2.3Das Geschäftsführermodell;18 4.4.1;2.3.1Idee;19 4.4.2;2.3.2Optionen der hierarchischen Eingliederung eines Geschäftsführers;19 4.4.3;2.3.3Finanzierung des Geschäftsführermodells;21 4.4.4;2.3.4Anforderungsprofil an den Geschäftsführer;23 4.5;2.4Forschungsmethodik;24 4.6;2.5Fallstudie: Geschäftsführermodell für den FC Gerzensee;24 4.6.1;2.5.1Entwicklung der Problemsituation beim FC Gerzensee;24 4.6.2;2.5.2Wandel und Einbindung der Mitglieder;25 4.6.3;2.5.3Ausgestaltung des Geschäftsführermodells;27 4.6.4;2.5.4Finanzierung des Geschäftsführers;28 4.6.5;2.5.5FC Gerzensee als Verein zwischen Tradition und Moderne;30 4.6.6;2.5.6Aktueller Stand und Reflexion;31 4.7;2.6Diskussion und Fazit;32 4.8;Literatur;35 5;3 Diversität und Inklusion von Schwulen und Lesben - ein Lippenbekenntnis Schweizer Grossunternehmen?;37 5.1;Zusammenfassung;37 5.2;3.1Vielfalt und Inklusion (Diversity & Inclusion);38 5.2.1;3.1.1Diversity-Dimension "sexuelle Orientierung" als Teil eines ganzheitlichen Diversity Managements;39 5.2.2;3.1.2Erfahrungen am Arbeitsplatz;42 5.2.3;3.1.3Ökonomischer Nutzen;44 5.2.4;3.1.4LGBT-freundliche Maßnahmen am Arbeitsplatz;46 5.3;3.2Methode und Sample;48 5.4;3.3Ergebnisse: Treiber und Akteure in Schweizer Unternehmen;49 5.4.1;3.3.1Maßnahmen und Erfahrungen von vier Schweizer Großunternehmen;50 5.4.1.1;3.3.1.1 Maßnahmen zur Inklusion;50 5.4.1.2;3.3.1.2 Ökonomischer Nutzen;51 5.4.1.3;3.3.1.3 Unternehmenskultur;52 5.4.2;3.3.2Erfahrungen von Mitarbeitenden aus Schweizer Großunternehmen;53 5.4.2.1;3.3.2.1 Wahrgenommene Maßnahmen zur Inklusion;54 5.4.2.2;3.3.2.2 Beurteilung des ökonomischen Nutzens;56 5.4.2.3;3.3.2.3 Problemsicht und Bedeutung der Unternehmenskultur;56 5.4.2.4;3.3.2.4 Gewünschte Maßnahmen;58 5.5;3.4Beantwortung der Forschungsfragen;59 5.6;3.5Diskussion;61 5.6.1;3.5.1Empfehlungen für die Praxis;63 5.7;Literatur;64 6;4 Social Media Controlling;67 6.1;Zusammenfassung;67 6.2;4.1Einleitung;68 6.3;4.2Social Media in der Schweiz;69 6.3.1;4.2.1Begriffe;69 6.3.2;4.2.2Bedeutung;71 6.3.2.1;4.2.2.1 Nutzerverhalten;71 6.3.2.2;4.2.2.2 Schweizer Unternehmen und Social Media;72 6.3.2.3;4.2.2.3 Monitoring;74 6.4;4.3Gründe für die Nutzung;75 6.5;4.4Referenzen zur Einführung;79 6.5.1;4.4.1Oliver Wyman Framework;79 6.5.2;4.4.24 Social C;81 6.6;4.5Ausgewählte SMC-Tools;82 6.6.1;4.5.1Qualitätskriterien;82 6.6.2;4.5.2Funktionalitäten;84 6.6.2.1;4.5.2.1 Kostenfreie Tools;84 6.6.2.2;4.5.2.2 Kostenpflichtige Tools;85 6.6.3;4.5.3Gegenüberstellung;87 6.7;4.6Handreichung für Unternehmen;88 6.7.1;4.6.1Grundsätze;88 6.7.2;4.6.2Messgrößen;89 6.7.3;4.6.3Feedbacktypen;91 6.8;4.7Zusammenfassung;92 6.9;Literatur;93 7;5 E-Recruiting in Schweizer KMU;95 7.1;Zusammenfassung;95 7.2;5.1Einleitung;96 7.3;5.2Grundlagen der Personalbeschaffung;97 7.3.1;5.2.1Begriff und Inhalt der Personalbeschaffung;97 7.3.2;5.2.2Ablauf des Personalbeschaffungsprozesses;99 7.3.3;5.2.3Beschaffungswege;100 7.3.4;5.2.4Aktuelle Herausforderungen in der Personalbeschaffung;102 7.4;5.3E-Recruiting als Perspektive der Personalbeschaffung;104 7.4.1;5.3.1Transaktionskostentheorie und E-Recruiting;104 7.4.2;5.3.2Perspektiven der Personalbeschaffung;105 7.4.3;5.3.3E-Recruiting-Kanäle;106 7.4.3.1;5.3.3.1 Unternehmenswebseite;106 7.4.3.2;5.3.3.2 Online-Jobboards;107 7.4.3.3;5.3.3.3 Social Media;108 7.4.4;5.3.4Personalbeschaffung bei Kleinen und Mittelständischen Unternehmen in der Schweiz;110 7.4.5;5.3.5Aktuelle Studien zum E-Recruiting in der Schweiz;112 7.5;5.4Empirische Bestandsaufnahme zum E-Recruiting von Schweizer KMU;114 7.5.1;5.4.1Forschungsdesign und Methodenwahl;114 7.5.2;5.4.2Ergebnisse der Untersuchung und Gestaltungsempfehlungen;116 7.5.2.1;5.4.2.1 Hauptergebnisse;116 7.5.2.2;5.4.2.2 Gestaltung
ISBN 9783658150693
Artikelnummer 9783658150693
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 278 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen