Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen

Eine Studie

Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen

Eine Studie

39,99 €*

in Vorbereitung

Wissensmanagement wird als einer der Faktoren bewertet, die den Erfolg und die Effektivität von Unternehmen beeinflussen. Obwohl die Diskussionen über Wissensgesellschaft, Wissensmanagement und Einflussfaktoren auf den Wissenstransfer in Unternehmen in den vergangenen Jahren intensiv geführt wurden, finden sich in der Literatur bisher weitgehend pauschalierende, normative Aussagen zur Notwendigkeit einer Vertrauensbasis für gelingendes Wissensmanagement. Die vorliegende Arbeit greift diese aktuelle Fragestellung der Wissensmanagement-Forschung auf. Es galt, einen theoretischen und empirischen Rahmen für die Diskussion des Wirkungszusammenhangs von Vertrauen und Wissenstransfer zu entwickeln. Der Fokus dieser explorativen Studie liegt auf wahrnehmbarem, messbarem Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern auf horizontaler (Mitarbeiter/Mitarbeiter) und vertikaler (Mitarbeiter/Führungskraft) Ebene. Die Ergebnisse der Studie sind relevant für Dozenten und Studierende der Erziehungs-,Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ebenso wie für Fach- und Führungskräfte, die sich mit dem Gelingen respektive Misslingen von Wissensmanagement in Unternehmen auseinandersetzen.

1. Einleitung
2. Wissensmanagement in Unternehmen
3. Das Konstrukt Vertrauen in Unternehmen
4. Hintergrund, Ziele und Methodik der empirischen Untersuchung
5. Empirische Analyse der Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen
6. Zusammenfassung und Ausblick
Literatur
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungs-, Diagramm- und Tabellenverzeichnis
Anhang.
ISBN 978-3-658-23882-7
Artikelnummer 9783658238827
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2012, Nachdruck 2019
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang VII, 281 Seiten
Abbildungen VII, 281 S. 1 Abb.
Sprache Deutsch