Zwischenbetriebliches Stammdatenmanagement

Lösungen für die Datensynchronisation zwischen Handel und Konsumgüterindustrie

Zwischenbetriebliches Stammdatenmanagement

Lösungen für die Datensynchronisation zwischen Handel und Konsumgüterindustrie

49,99 €*

in Vorbereitung

Eine effiziente Abwicklung von zwischenbetrieblichen Marketing- oder Logistikprozessen setzt unternehmensübergreifend abgestimmte Stammdaten zu Produkten, Geschäftspartnern und Konditionen voraus. Unternehmen des Handels und der Konsumgüterindustrie tauschen heute nur ca. 20 % ihrer Produktstammdaten automatisiert aus und verursachen damit hohe Fehlerquoten in den Geschäftsprozessen und erhebliche Datenbearbeitungsaufwände.

Dieses Buch entwickelt organisatorische und informationstechnische Lösungsbausteine für das Stammdatenmanagement zwischen Industrie- und Handelsunternehmen und liefert konkrete Empfehlungen für deren Einführung. Fallbeispiele illustrieren Ausprägungen der Lösungskomponenten in der Praxis und verdeutlichen den realisierten Nutzen. Das Buch liefert damit einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung einer intensiveren, informationssystemgestützten Zusammenarbeit zwischen Handel und Konsumgüterindustrie als Basis für eine effektivere Befriedigung von Kundenbedürfnissen.



Einleitung
Grundlagen
Stand der Praxis
Architektur für das Stammdatenmanagement
Zusammenfassung und Ausblick
Anhänge: Dokumentation zur Entstehung des Buches
Unternehmensprofile
Notationen
Rollen im Stammdatenmanagement
Applikationstypen in Industrie und Handel.
ISBN 978-3-642-33723-9
Artikelnummer 9783642337239
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 276 Seiten
Abbildungen XIV, 276 S.
Sprache Deutsch