Ludica

Kaum eine Epoche ist so sehr vom Spiel geprägt wie die Vormoderne. Im ausgehenden Mittelalter entstehen eine ganze Reihe neuer Spielformen und -materialien: die Spielkarten treten ihren Siegeszug über Europa an, neue Bewegungsspiele wie Golf, Tennis oder Billard verbreiten sich, Spielcasinos werden gegründet, Schachturniere veranstaltet, Gesprächsspiele prägen die höfische Gesellschaft … 

Hand in Hand mit der Spielebegeisterung geht die Reflexion über das Spielen und es entsteht eine reichhaltige und sehr divergente Spiele-Literatur: Spielanleitungen und -beschreibungen, allegorische Spieldeutungen, aber auch spielkritische Traktate und Predigten. Die Reihe Ludica macht Texte rund um das Spielen in modernen Ausgaben zugänglich. Alle Bände enthalten Übersetzungen oder Übersetzungshilfen und ausführliche Kommentare.

 

Herausgegeben von Marco Heiles und Björn Reich.


Rahmendaten

ISSN 2749-7542 (Print)

ISSN 2749-7550 (Online)

Begründet: 2021

Format: 17 x 24 cm

Publikationssprachen: Deutsch

Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an den Reihenherausgeber zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Manuskripte müssen inhaltlich abgeschlossen sein, wir akzeptieren keine vorläufigen oder unvollständigen Versionen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.
Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Manuskripts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: 

> Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier:

> Ethikrichtlinien

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular